"Wir leben im Zeitalter der Paradoxe.

Zur Erhaltung des Friedens führen wir Krieg."

Erich Maria Remarque, 1898-1970


„Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näher bringen.“

Nelson Mandela

"Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als ein Übel, das die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muss."

Otto von Bismarck

"Nein, meine Söhne geb' ich nicht!"

Reinhard Mey & Freunde, 29.09.2020

„Nicht der Krieg, der Frieden ist der Vater aller Dinge.“

Willy Brandt

„Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation.“

Henry Dunant

"Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden - auf allen Ebenen."

Tenzin Gyatso (14. Dalai Lama)

"Wahre Weisheit führt zu Demut. Demut führt zu Sanftmut. Sanftmut führt zu Frieden."

Alexandra Herdt



Nie wieder Krieg“,

„keine Waffen in Kriegsgebiete“ und diplomatisches, besonnenes und mediatorisches Vorgehen waren einst Konsens und Grundpfeiler deutscher Außen- und Sicherheitspolitik aufgrund derer Deutschland für Verlässlichkeit und Stabilität international anerkannt und respektiert wurde. Die am 27.02.2022 von Bundeskanzler Scholz verkündete „Zeitenwende“ ändert alles.

Die "Zeitenwende" führte von der Friedenslogik zur Kriegslogik.

Jedoch:

Frieden kann nicht mit Gewalt aufrechterhalten werden;

er kann nur durch Verstehen erreicht werden.“

Albert Einstein

„Wenn du morgens aufstehst,

denke daran, was für ein Privileg es ist,

am Leben zu sein,

zu denken, zu genießen, zu lieben...“

Marcus Aurelius

Aus der Ferne

siehst du aus wie mein Freund, selbst dann wenn wir im Krieg sind.
Aus der Ferne kann ich einfach nicht begreifen, wofür dieser ganze Kampf überhaupt sein soll.
Aus der Ferne ist dort Harmonie, und sie erfüllt die ganze Welt.
Und es ist die Hoffnung schlechthin, die höchste Form der Liebe, das vereinigte Herz der gesamten Menschheit.
Gott beobachtet uns – aus der Ferne.

From A Distance, Bette Midler, Eigene Übersetzung aus dem Englischen, TS

Sendet ein Friedenssignal in die Welt!