99 Luftballons für den Frieden | Bundesweite Proteste gegen Air Defender

Veröffentlicht am 18. Juni 2023 um 06:08

"Hast du etwas Zeit für mich? Dann singe ich ein Lied für dich
von neunundneunzig Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont..."

Wie bereits am 06.06.2023 hier beschrieben, findet aktuell, vom 12. bis zum 23. Juni, die bis dato größte Luftoperationsübung seit Bestehen der NATO im deutschen Luftraum statt: Air Defender 2023.

Proteste gegen Air Defender waren bereits angekündigt und finden auch bundesweit (und weiterhin) statt, daher möchte ich hier schon einmal ein paar Eindrücke schildern. Es gab Ballonaktionen in vielen Städten - von uns (DsW) nahmen auch in Mainz-Kastel, Brandenburg/Havel und Leipzig Mitglieder teil, außerdem gab`s eine eigene DsW-Aktion in Berlin an der Siegessäule.

! STOPP Air Defender 2023 !

"...Eher werd` ich mit ihnen fliehen, als dass ihr sie zu euren Knechten macht! Eher mit ihnen in die Fremde ziehen, in Armut und wie Diebe in der Nacht.

Wir haben nur dies eine kurze Leben - ich schwör`s und sag`s euch g`rade ins Gesicht: 

Sie werden es für euren Wahn nicht geben! Nein, meine Söhne geb` ich nicht...!"

"...Noch nie in meinem Leben war ich Pazifist, aber jetzt bin ich verdammt nah dran!
Weil der Krieg, den ihr wolltet, gar nicht meiner ist, aber ihr bereichert euch daran.

Wie die Schachfiguren schiebt ihr uns hin und her und alle haben Hurra geschrien.
Und zuhause bleiben wieder mal die Bäuche leer, denn nach Osten woll'n wir zieh'n.

Links, zwo, drei, vier - es wird 'ne Heldentat.

Zuerst stirbt die Wahrheit und dann die Vernunft und am Ende der Soldat.

Und so werde ich erneut den Angriff wagen, aber nicht nach eurem Plan. Diese Nacht werde ich mich in die Berge schlagen als Liederpartisan.
Meine Stimme soll nun meine Waffe sein und Patronen habe ich genug! Jeden Abend lade ich im Kerzenschein und lege an auf den Betrug.

Links, zwo, drei, vier es wird 'ne große Tat. Zuerst starb die Wahrheit und dann die Vernunft, doch jetzt stirbt der Verrat...

Links, zwo, drei, vier es wird 'ne Heldentat. Es lebe die Wahrheit und auch die Vernunft, und es lebe der Soldat...!"

Estèban Cortez - Soldatengebet Text

Während Reiner Brauns Rede gab es zweimal einen "Gruß" von oben (Kampfjets) - unglaublich! :`((

2023-06-17: "Kein Werben fürs Sterben"-Demo Bündnis für Frieden

"Ja, auch Dich haben sie genauso belogen, so wie sie es mit uns heute immer noch tun.

Und du hast ihnen alles gegeben: deine Kraft, deine Jugend, dein Leben."

Es ist an der Zeit!

"...Es blieb nur das Kreuz als die einzige Spur,

Von deinem Leben, doch hör meinen Schwur.

Für den Frieden zu kämpfen und wachsam zu sein,

Es ist an der Zeit!

Fällt die Menschheit noch einmal auf Lügen herein.

Dann kann es geschehen dass bald niemand mehr lebt,

Niemand der die Milliarden von Toten begräbt.

Doch längst finden sich mehr und mehr Menschen bereit, diesen Krieg zu verhindern,

es ist an der Zeit..."

Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker: Es ist an der Zeit

"Unverantwortliches Spiel mit dem Feuer"

Es gab bereits Proteste in:

 9.6. Mahnwache in Laage-Kronskamp (14-17 Uhr), 10.6. Mahnwache vor dem Gebäude der Ostsee-Zeitung in Rostock (10-12 Uhr), 10.6. Spangdahlem10.6. Stuttgart-Vaihingen10.6. Wunstorf11.6. Münster12.6. Dresden12.6. Berlin, 2.6. Flughafen Trollenhagen bei Neubrandenburg (10h), 12.6. Leipzig (12h Markt), 13.6. Lüchow/Wendland, 14.6. Jagel14.6. Dresden15.6. Stuttgart (17.00 Uhr, Querspange, Königstr 78 vor Wilhelmsbau), 16.6. Tübingen (Holzmarkt, 17h), 16.6. Dresden17.6. Brandenburg/Havel17.6. Mainz-Kastel

und es stehen noch folgende an:

18.6. Malchin (16h), 18.6. Augsburg Friedensmahnwache auf dem Rathausplatz (Zu Lechfeld, 11:55 – 14:00 Uhr)

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. (vgl. imi-online.de)

99 Kriegsminister, Streichholz und Benzinkanister – riefen: "Krieg" und wollten Macht – Mann, wer hätte das gedacht...“

"Neunundneunzig Jahre Krieg ließen keinen Platz für Sieger.

Kriegsminister gibt's nicht mehr und auch keine Düsenflieger.

Heute zieh′ ich meine Runden, seh′ die Welt in Trümmern liegen.

Hab' ′n Luftballon gefunden denk' an dich und lass′ ihn fliegen."


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.