Moderne

„Lesen ist ein großes Wunder.“

Marie von Ebner-Eschenbach


1984

George Orwell, 1949

"Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

„Das Friedensministerium befasst sich mit Krieg, das Wahrheitsministerium mit Lügen, das Ministerium für Liebe mit Folterung und das Ministerium für Überfluss mit Einschränkungen.“

"Alles verschwamm im Nebel. Die Vergangenheit wurde getilgt, die Tilgung wurde vergessen, die Lüge wurde Wahrheit."

"Die schlimmste aller Ketzereien war gesunder Menschenverstand."

"Doppeldenk bedeutet die Fähigkeit, gleichzeitig zwei einander widersprechende Überzeugungen zu hegen und beide gelten zu lassen. … Bewusste Lügen zu erzählen, an die man ehrlich glaubt."

"Soll die Gleichheit der Menschen für immer verhindert werden – sollen die Oberen, wie wir sie genannt haben, ihre Stellung dauerhaft behaupten -, dann muss der vorherrschende Geisteszustand kontrollierter Wahnsinn sein."

»Das Wohl anderer interessiert uns nicht; uns interessiert einzig die Macht. Weder Reichtum und Luxus noch langes Leben und Glück: nur Macht, reine Macht.«


„Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert.“

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“

„Sie lernen die Wahrheit kennen und die Wahrheit wird Sie verrückt machen.“

„Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen von Wahrheit.“

„Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.“

„Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.“

„Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.“

„Alles was passiert, bedeutet etwas; nichts, was du tust, ist jemals bedeutungslos.“

„Macht ist immer korrumpierend, und keinem Menschen und keiner Gruppe darf man zu viel davon und auf lange Zeit anvertrauen.“

Von Woodland987 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36880755

Schöne Neue Welt

Ein Roman der Zukunft

Aldous Huxley, 1932


Das Gewicht einer Schneeflocke

„Sag mir, wie viel eine Schneeflocke wiegt“, fragte eine Tannenmeise eine Wildtaube.

„Nicht mehr als nichts“ war die Antwort.

„Dann muss ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen“, sagte die Tannenmeise.

„Ich saß auf einem Tannenast, nahe am Baumstamm, als es zu schneien anfing – nicht sehr stark, kein Schneesturm, nein, wie in einem Traum, lautlos und sanft. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die sich auf den Zweigen und Nadeln meines Astes niederließen. Es waren genau 3.741.952.

Als die 3.741.953te auf den Ast fiel – also nicht mehr als nichts, wie du sagst - brach der Ast ab.“

Nachdem die Tannenmeise das gesagt hatte, flog sie weg.

Die Taube, die ja seit Noahs Zeiten über diese Dinge Bescheid weiß, dachte eine Weile über die Geschichte nach und sagte schließlich zu sich selbst: „Vielleicht fehlt nur noch die Stimme eines einzigen Menschen, damit Frieden in die Welt kommt.“

Kurt Kauer, aus New Fables, Thus spoke the Marabou, Seelsorgeraum Am See | Blog 11.12.2022


„Fernsehen bildet.

Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.“

Groucho Marx