Klassik

"Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen."

Jorge Bucay


Lesenswerte Werke aus der Aufklärungsepoche...

...in einer Suche nach der Wahrheit, nach Erkenntnissen, neuen Ideen, Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden....

...Dramen und Tragödien...

Emilia Galotti

Gotthold Ephraim Lessing

„Wer über gewisse Dinge seinen Verstand nicht verlieret, der hat keinen zu verlieren!“ 

„Still mit dem Aber! Die Aber kosten Überlegung.“ 

„Lies in meinen Augen, was ich dir nicht alles sagen kann.“

„Aber was nennen Sie ruhig sein? Die Hände in den Schoss legen? Leiden, was man nicht sollte? Dulden, was man nicht dürfte?“

Nathan, der Weise

Gotthold Ephraim Lessing

„Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab.“

„Daja: Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Tempelherr: Doch selten Etwas Besser.“

„Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglicheren zu halten.“

„Ich fürchte, grad unter Menschen möchtest du, ein Mensch zu sein verlernen.“

„Der Wille und nicht die Gabe macht den Geber.“

„Der Blick, des Forschers fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte.“

"Tu, was Du nicht lassen kannst."


Die Räuber

Friedrich Schiller 

„O daß ihrs begreiffen lerntet! daß euch die Schuppen fielen vom Auge!“

„[...] dem Mann kann geholfen werden.“

„Ich bin mein Himmel und meine Hölle.“

„Der Muth wächst mit der Gefahr; Die Kraft erhebt sich im Drang.“

„Wer nichts fürchtet, ist nicht weniger mächtig als der, den alles fürchtet."

„Sag ihnen, mein Handwerk ist Wiedervergeltung - Rache ist mein Gewerbe.“


„Der Worte sind genug gewechselt, Lasst mich auch endlich Taten sehn; indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches gescheh`n.“

„Der ganze Strudel strebt nach oben; Du glaubst zu schieben, und du wirst geschoben.“

Faust

Johann Wolfgang und Goethe

„Du kannst! So wolle nur!“

„Doch werdet ihr nie Herz zu Herzen schaffen, wenn es Euch nicht von Herzen geht.“

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst.“

"Er nennt's Vernunft und braucht's allein nur tierischer als jedes Tier zu sein." Mephisto

„O sprich mir nicht von jener bunten Menge, bei deren Anblick uns der Geist entflieht.“

„Die Kunst ist lang! Und kurz ist unser Leben.“

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“

„Welch Schauspiel! aber ach! ein Schauspiel nur!“

„Ihr Mann ist tot und lässt Sie grüßen.“

„Heinrich! Mir graut's vor dir.“

„Dass ich erkenne, was die Welt Im Innersten zusammenhält.“

„Allein der Vortrag macht des Redners Glück.“

„Ein jeder lernt nur, was er lernen kann; Doch der den Augenblick ergreift, das ist der rechte Mann.“


Krieg und Frieden

Leo Tolstoi, 1865-1869

"Die neue Geschichte gleicht einem tauben Menschen, der Antworten auf Fragen gibt, die man gar nicht an ihn richtet."

Briefe. An Bertha von Suttner

Leo Tolstoi

"Je weiter ich im Alter voranschreite, und je mehr ich die Frage des Krieges durchdenke, desto überzeugter bin ich, dass die einzige Lösung der Frage die Weigerung der Bürger ist, Soldat zu werden."

Tagebücher

Leo Tolstoi

"Man kann nicht einmal sagen, die Umstände bestimmten unser Fühlen, vielmehr bestimmt unser Fühlen die Umstände."


„Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“

Carl Hilty