Demos & Proteste

Infos zu anstehenden Terminen findet Ihr unter "Save the date"


Prag: Massenprotest gegen Armut & Waffenlieferungen an Ukraine

"Die Demonstranten werfen der Regierung vor, sich mehr um die Ukraine als ums eigene Land zu kümmern. Außerdem kritisieren sie die Energiepolitik.

Tausende Menschen haben sich am Samstag auf dem Prager Wenzelsplatz zu einer Demonstration unter dem Slogan „Tschechien gegen Armut“ versammelt. Sie schwenkten tschechische Fahnen und riefen die liberal-konservative Regierung zum Rücktritt auf(...)

Zu den Forderungen gehörten Maßnahmen zur Senkung der Energiepreise sowie ein Ende der tschechischen Waffenlieferungen in die Ukraine.

Tschechiens Regierung solle im Ukraine-Konflikt eine Vermittlerrolle übernehmen und Friedensgespräche in Prag anregen.

Die Hilfe für die Ukraine solle zwar fortgesetzt werden, sich aber auf humanitäre statt militärische Hilfe beschränken. (...)"

berliner-zeitung.de, dpa, 11.03.2023


Aufstand für Frieden

Kundgebung am 25.2. um 14 Uhr in Berlin am Brandenburger Tor

Manifest für Frieden

Es muss etwas passieren! Jetzt.

Sonst sterben täglich noch mehr Menschen und ­schlittern wir in einen Weltkrieg. Doch schon vor dem Finale könnte Deutschland nach der Ukraine das Schlachtfeld Nr. 2 werden.

Darum haben Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und Brigadegeneral a. D. Erich Vad für den 25. Februar 2023 einen Protesttag ­initiiert: eine Kundgebung am Brandenburger Tor.

"Keine Frage:

Das Manifest hat eine regelrechte BürgerInnen-Bewegung ausgelöst. Endlich haben die vielen, vielen Menschen, die diese Initiative mittragen, eine öffentliche Stimme.

Inzwischen ist bei Umfragen von 59 % der Bevölkerung die Rede, die im Schatten der Eskalation des Ukraine-Krieges einen Dritten Weltkrieg, ja einen Atomkrieg fürchten."

Und im ganzen Land der "Aufstand für Frieden".

Eine weiße Fahne mit dem F wie Friedensverhandlungen. (Das kann ein DIN-A-4-Blatt sein mit dem F, das man an den Rucksack heftet. Oder ein Hemd, Handtuch, Kissenbezug, den man aus dem Fenster hängt.) Oder postet das F in eurem Social Media Account (#AufstandFuerFrieden) und als Profilbild. Da kann jede und jeder mitmachen!

Wir bitten herzlich: Unterschreibt alle das Manifest (www.change.org/p/manifest-für-frieden)! Das ist wichtig, auch über den 25. Februar hinaus. Wichtig ist ebenfalls, den Aufruf zu teilen und diesen unter dem Hash-Tag #aufstandfuerfrieden zu verbreiten.



Friedensdemo Berlin 18.02.2023 🔊🕊🕊🕊❤️❤️❤️‼️‼️


Annalena Baerbock ist in einer Waldorfschule in Potsdam- draußen wird gesungen. 06.02.23

Berliners pay tribute to Rosa Luxemburg and Karl Liebknecht 15.01.2023

"Kundgebung anlässlich des 104. Jahrestages der Ermordung der revolutionären Sozialistin Rosa Luxemburg und des kommunistischen Politikers Karl Liebknecht.

Luxemburg und Liebknecht wurden 1919 von Mitgliedern der paramilitärischen deutschen Freikorps in Berlin erschossen."

demonstration_live, 15.01.2023

Tausende gedenken auf

 #LLDemo Berlin

Gegen Krieg und Krise! Für Frieden und Solidarität!

Freundeskreis Videoclips, 15.01.2023

Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht Demo Berlin 2023


"Liebe ist die letzte Provokation"

"Kriegerische Auseinandersetzung ist wieder selbstverständlich geworden. Nicht nur, dass sich die anderen, weit weg die Köpfe einrennen.

In unserem Land scheint der Krieg mit Waffen eine veritable Option, gar die einzige Option zu sein, Interessen zu vertreten, sich zu verteidigen.

Unsere Autorin, die Philosophin und Erzieherin Sylvie-Sophie Schindler, formuliert es so:

Die Logik des Kriegs ist dem Schlachtfeld entwachsen und in der Öffentlichkeit allgegenwärtig.

Es sei höchste Zeit, an die radikale Friedensbotschaft des Christentums zu erinnern."


Für den Atomwaffenverbotsvertrag

Plakataktion in Berlin für den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag.

Organisiert von der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" in Zusammenarbeit mit Ohne Rüstung Leben, IPPNW Deutschland, der Pressehütte Mutlangen sowie der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons.

City Light Plakataktion für den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag (17.-23.01.23/Berlin)

"Hört auf die Überlebenden!

Stoppt die nukleare Bedrohung:

Beitritt zum Atomwaffenverbot!"



"STOPPT DAS TÖTEN IN DER UKRAINE!"

Eindrücke vom dezentralen Aktionstag gegen Krieg und Aufrüstung

"Auf stoppt-das-toeten.dfg-vk.de finden sich alle Aktionen, die im Rahmen des Aktionstages „Stoppt das Töten in der Ukraine – Aufrüstung ist nicht die Lösung!“ am 19. November 2022 stattgefunden haben."

"Wir halten der wertegeleiteten Politik unserer Außenministerin emotional entgegen: Leben ist mit der wichtigste Wert. Es geht um Abertausende von Toten, die dem weiteren Verlauf dieses Krieges zum Opfer fallen werden. Deshalb muss er aufhören! Wir fordern einen Waffenstillstand, um Leben zu retten, Friedensverhandlungen und diesbezügliche energische Initiativen der deutschen Regierung, natürlich in Absprache mit der Ukraine. Wir wissen uns in diesen Forderungen einig mit 70% unserer Bevölkerung, laut einer Forsa-Umfrage." Thomas C. Schwoerer


Demo-Umzug in Stuttgart am 16.10.2022

"Für Frieden und gegen kriegstreibende Politiker."

Motto: Nein, zur Kriegspolitik der Ampel! Die Rote Linie ist schon lange überschritten - nicht von der Bevölkerung sondern von der Politik und den Öffentlichen Medien!!!

"Wir sind Demokraten. Wir sind eine friedliche Bewegung, in der Extremismus, Gewalt, Antisemitismus und menschenverachtendes Gedankengut keinen Platz hat."

"Wir öffnen Debattenräume und leben einen respektvollen Austausch. Wir stehen für Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Freiheit, Frieden, Wahrheit."


Italienische Kundgebung fordert Land auf, keine Waffen mehr in die Ukraine zu liefern

"Die Waffen wurden zu Beginn mit der Begründung geschickt, dass dies eine Eskalation verhindern würde", sagte der Demonstrant Roberto Zanotto der Nachrichtenagentur AFP.

Neun Monate später und es scheint mir, dass es eine Eskalation gegeben hat. Schauen Sie sich die Fakten an:

Waffen zu schicken hilft nicht, einen Krieg zu stoppen, Waffen helfen, einen Krieg anzuheizen."

Euronews, AFPAktualisiert: 05.11.2022

Proteste und Streiks in Frankreich:

"Zum Glück hab ich keine kleinen Kinder"

"Euronews-Korrespondentin @AneliseBorges hat die Menschen befragt, die in Paris gegen Frankreichs Regierung und gegen die teuren Preise protestiert haben."

euronews (deutsch), 17.10.2022

Griechenland und Belgien

Proteste gegen hohe Preise

tagesschau, 09.11.2022

Warum gehen im Osten so viele auf die Straße | Wir müssen reden! | Bürgertalk

"Darüber diskutieren Britta Nothnagel und Andreas Rausch live im Einkaufszentrum "Der Oderturm" in Frankfurt (Oder) u.a. mit: Gregor Gysi (Die Linke), MdB, Außenpolitischer Sprecher Leif-Erik Holm (AfD), stellv. Fraktionsvorsitzender im Bundestag Antje Kapek (B'90/Grüne), MdA Berlin Petra Köpping (SPD), Staatsministerin Sachsen für Soziales Olaf Sundermeyer, rbb24 Recherche"

Ausstrahlung 18.10.22/rbb

Rom: Großdemo für Frieden in der Ukraine und gegen Waffenlieferungen

In Rom sind Zehntausende für einen Waffenstillstand und Frieden in der Ukraine auf die Straße gegangen. Die Demonstrierenden drückten ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk aus, dennoch forderten sie einen Stopp von Waffenlieferungen an Kiew und mehr Engagement für Friedensgespräche.

euronews (deutsch), 05.11.2022

Für den Frieden auf die Straße

"Zahlreiche Menschen in Italien fordern eine Abkehr von der aktuellen Politik"

nd-aktuell.de, Wolf H. Wagner, Florenz, 07.11.2022