Meine Intention


"Wissen und nichts tun ist wie nichts wissen!"

Dalai Lama

Während zeitgleich dort...

Ursprünglich hatte ich an dieser Stelle einen relativ langen Aufsatz über Sinn und Unsinn, Gerechtigkeiten und Ungerechtigkeiten, Verständnis und Unverständnis, demokratische & soziale Werte, Moral, Gefühle... verfasst. Ich wollte beschreiben, was es bedeutet, wenn wir hier über technische Feinheiten in Gesprächsrunden fachsimpeln, während zeitgleich dort...

In letzter Sekunde hab` ich mich anders entschieden. Bis vor Kurzem dachte ich, man muss die Dinge benennen, vor Augen führen, weil ich das Gefühl hatte, es sei nicht bewusst. Aber man muss das nicht veranschaulichen. Die Menschen verstehen sehr gut.

Also - meine Intention? Ich trauere. Ich möchte helfen. Ich möchte, dass die vielen Jungs ein schönes Leben vor sich haben, eine Familie gründen, selbst Väter werden und die Chance bekommen, das Vatersein genießen zu dürfen. All die kleinen, glücklichen, reinen, unschuldigen Momente. Das Leuchten der Kinderaugen, das Strahlen in ihren Gesichtern, die Wärme und die Dankbarkeit.

Dafür muss m.E. alles Menschenmögliche getan werden, alles. Für das Recht auf Leben. Für das Recht auf Glücklichsein. Für das Recht auf Chancengleichheit.

Ich bin Mutter. Und es zerreißt mir mein Herz. All die Soldatenmütter! Wie können sie noch atmen? Wofür haben sie ihre kleinen Schätze jahrelang liebevoll groß gezogen und umsorgt?

Da gibt es diesen Satz: "Es gibt nichts Schlimmeres, als dass Eltern ihre Kinder überleben."

Und es gibt ein Problem: die Kinder (ab 18) ziehen in den Krieg.

Und dann: die Väter, die Onkels, die Cousins... ziehen in den Krieg. Krieg ist das Gegenteil vom Menschsein, von der Zivilisation. Krieg ist un-zivilisiert, destruktiv, er vernichtet alles, was einen Wert hat.

Daher sollte grundsätzlich jegliche Anstrengung darauf abzielen, Kriege zu vermeiden (Diplomatie) oder schnellstmöglich zu beenden. Dabei zählt jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde. Ich sitze hier und schreibe, während zeitgleich dort...

Waren wir nicht einmal das Land der Dichter und Denker? Ja, gedichtet wird viel in diesen Zeiten, aber gedacht? Vom Ende her? Perspektivisch? Und vor allem: was ist mit den Herzen? Wo sind die Gefühle hin? Ich leide mit allen, da kann ich doch nicht zwischen Nationalitäten unterscheiden. Ich leide mit den Menschen.

Und daher habe ich ein dringendes Anliegen an alle, die etwas entscheiden können: helft den Menschen und fokussiert euch auf Lösungen. Es braucht eine Exit-Strategie, der Krieg kann nicht alternativlos weitergeführt werden, das endet in einem noch viel größeren Desaster.

Meine Befürchtung ist, dass alles entgleitet. Die selbstsicheren Aussagen vor dem Hintergrund eines potentiellen, nuklearen III. Weltkriegs kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es viel zu viele Unbekannte, unvorhersehbare Risiken, potentielle Gefahren...

Ich bitte alle: besinnt euch, helft den Menschen, rettet, was noch zu retten ist!

Bildet ein heterogenes Team, holt Afrika und Lateinamerika ins Boot, die UN und wenn es hilft, dann eben auch die Türkei. Bzgl. der Waffenlieferungen gibt es bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Listen - erarbeitet eine Friedensstrategieliste! Wenn man es nicht versucht, kann man nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann. Was ist eigentlich aus Mexikos Vorschlag, dem "Komitee für den Frieden", geworden?

Und ich sitze hier und schreibe, während zeitgleich dort... (11.11.2022, TS)

"Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel."

Mahatma Gandhi


Mütter der Welt vereinigt Euch!

Schmerzhafter Appell an"An alle Mütter dieser Welt", TS

"Ein herzliches Dankeschön Reinhard Mey & Freunden für dieses Lied und die Neuaufnahme. Mein Herz blutet jedesmal, wenn ich es höre." TS

Ein unbeschreibliches Leid durch Kriege!

Ich kann das Video nicht ansehen, ohne dass Tränen kullern.

Und hier geht es um`s Leben!

Sie kommen zurück!

Der Schmerz dieser Kinder...!

Das ist nicht auszuhalten.

An dieser Stelle: ein Licht für alle, die es nicht geschafft haben, wieder nach Hause zu kommen und für alle, denen jetzt ein Teil ihres Herzens fehlt.


Meine Webseite

Mit dieser Webseite starte ich also den Versuch, einen (Friedens-)Raum zu schaffen, der den Frieden möglichst in all seinen Facetten "einfängt". Da der Frieden in jedem Einzelnen von uns bereits anfängt, jeder von uns wohl auch die Frage nach "was ist Frieden für dich" anders beantworten würde und er bis in alle Bereiche der Welt hineinwirkt, ist das wohl keine banale sondern eher eine Mammut-Aufgabe.

Neben dem Friedensraum, in dem man sich auch einfach mal wohlfühlen darf, soll die Website auch ein zentrales Informations- und Aufklärungsangebot für alle Friedensbewegten und Interessierten bieten, um die Zusammenhänge und all die einschlägigen Begriffe, mit denen seit Monaten täglich hantiert wird (z.B. "Völkerrecht" oder "Art. 52 UN-Charta"), gebündelt und jederzeit abrufbar an einem Ort zu haben - ein Friedensfundus sozusagen. Tipp an der Stelle: die Suchleiste (Lupe) oben rechts ist auch ganz hilfreich.

Eine aktuelle Studie hat z.B. gezeigt, dass beinahe die Hälfte der Deutschen das Wort "Multilateralismus" nicht kennen. Das wäre unter anderen Umständen auch überhaupt nicht tragisch, in diesen brisanten Zeiten allerdings ist das z.B. ein essentielles Thema. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, warum in unseren Medien nicht ausführlich und ergiebig darüber debattiert wird.

Weniger Frontalunterricht, Monologe und Abhandlungen über die Durchschlagskraft von Waffen und Feldzugsstrategien und dafür mehr Substanz im Diskurs (der allem Anschein nach seinerseits wohl aufgrund der "Zeitenwende-Rede" in Schockstarre verfallen ist), wären ein Zeichen für wahrhaft ernst genommene Demokratie (also für unsere permanent in Schleife ausdrücklich betonten "westlichen Werte").

Eine lebendige, freie, demokratische, respektvolle und damit fruchtbare Debattenkultur zeichnet sich eigentlich durch argumentativen Austausch, hitzige Streitgespräche, Dia- nicht Monologe, Zuhören, Selbstkritik, das Gegenüber ernst nehmen und Erörtern aus. Stattdessen wird - ohne überhaupt irgendwelche Anstalten zu machen, das Gegenüber einmal ernsthaft anzuhören und verstehen zu wollen - direkt denunzierend abgewiegelt, auf Basis einzementierter Urteile ignoriert, diffamiert, vorverurteilt, unter der Gürtellinie beschimpft und nicht zuletzt in zahlreichen Fällen sogar bedroht.

Wenn das unsere westlichen Werte sind, dann will ich sie nicht haben! Also müssen sie nach meinem Dafürhalten auch nirgends verteidigt werden - nicht am Hindukusch, nicht in der Ukraine, nicht in Mali und auch sonst nirgendwo.

Jetzt bin ich etwas vom Thema abgedriftet... Zurück zur Webseite: Neben dem Friedensraum und dem Info-Portal möchte ich einerseits einen Beitrag dazu leisten, Friedensbewegte zusammenzubringen und andererseits Möglichkeiten zur Partizipation bei Friedensaktionen und -veranstaltungen sammeln und publik machen. Es gibt in Deutschland sehr viele Friedensinitiativen, regelmäßige Aktionen, Veranstaltungen, Vorträge, Webinare, Podiumsdiskussionen, Mahnwachen, Kundgebungen und Demos (Friedensbewegung)- leider werden diese jedoch zu wenig gefunden.

Abgesehen davon, freue ich mich sehr über Rückmeldungen, Kommentare und Ideen, daher schreibt mir bitte! Ich bemühe mich stets, zeitnah zu antworten.

Und zu guter Letzt: In einem Friedensraum darf der Humor nicht fehlen! In Zeiten der Verunsicherung, Einschüchterung und hasserfüllten Troll-Kommentare muss es diejenigen geben, die dem etwas mit positiven Beiträgen entgegen setzen. Und wo sonst, denn auf einer Friedensseite wäre ein besser geeigneter Ort dafür?

Also: Herzhaftes Lachen - unbedingt erwünscht!

P.S.: Ich bin nicht unfehlbar - ich bin nur ein Mensch - daher kann es natürlich vorkommen, dass mir ungewollt ggf. RS-Fehler o.Ä. unterlaufen und  - ich kann mich auch irren! Sollte Euch etwas Derartiges auffallen - bitte gebt mir Bescheid, dann kann ich das umgehend berichtigen. Danke schön!

"I`m only human, after all."

11.11.2022, TS

"Maybe I'm foolish,maybe I'm blindthinking I can see through thisand see what's behind.Got no way to prove it,so maybe I'm blind.But I'm only human after all.I'm only human after all.Don't put your blame on me.

Take a look in the mirrorand what do you see?Do you see it cleareror are you deceivedin what you believe?'Cause I'm only human after all.You're only human after all.Don't put the blame on me.Don't put your blame on me.

Some people got the real problems!

Some people out of luck!"

"Human", Rag`n`Bone Man, 21.07.2016