Rüstung - Aktuelles

"Mordsrendite"

Rheinmetall steigt in den Dax auf

"(...) Der neue Megatrend lautet: Nützliches wie Medizintechnik und Öko sind out, Krieg ist in. Erinnert sich noch jemand an den Marx-Spruch, dass das Kapital »jedes Gesetz unter seinen Fuß stampft«, wenn die Profitaussichten entsprechend sind? (...) Rheinmetall zeigt, wie die deutsche Kriegsindustrie sich die Gelegenheit zum Verdienen nicht entgehen lässt. Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass es mit der ukrainischen Regierung über die Errichtung einer Fabrik zur Herstellung seines allerneuesten Produkts verhandelt, des erst als Prototyp existierenden »Panther«.

jungewelt.de, Reinhard Lauterbach, 06.03.3023


Rheinmetall will Panzer-Fabrik in der Ukraine bauen

"Konzernchef Armin Papperger will Panzer künftig direkt in der Ukraine bauen lassen. Ohne die zusätzliche Feuerkraft könne der Krieg nicht gewonnen werden. (...)

Ein solches Werk müsste dann wohl auch gegen russische Luftangriffe geschützt werden – auch diesbezüglich zeigte sich der Rheinmetall-Chef zuversichtlich.

„Ein Schutz durch Flugabwehr wäre nicht schwierig.“

Papperger erwartet, dass der Krieg „wahrscheinlich noch Jahre“ dauern wird. (...)"

berliner-zeitung.de, AFP, 04.03.2023


SIPRI-Bericht

Umsätze von Rüstungsunternehmen steigen

"Zum siebten Mal in Folge sind die Umsätze der 100 größten Waffenhersteller der Welt gestiegen.

Auch deutsche Unternehmen verbuchten teils deutliche Zuwächse, zeigt der SIPRI-Bericht.

Sie könnten ohne Pandemie noch größer sein."