Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire


Satire

„Ein Witz ist eine sehr ernste Sache.“

Winston Churchill


 

"Was keiner wagt, das sollt ihr wagen.

Was keiner sagt, das sagt heraus.

Was keiner denkt, das wagt zu denken.

Was keiner anfängt, das führt aus.

 

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr´s sagen.

Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.

Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.

Wenn alle mittun, steht allein.

 

Wo alle loben, habt Bedenken.

Wo alle spotten, spottet nicht.

Wenn alle geizen, wagt zu schenken.

Wo alles dunkel ist, macht Licht."

Konstantin Wecker

Bisschen LAUTER, bitte! - Sketch History | ZDF, 04.11.2016, ZDF Satire

"Kritisches Denken war schon immer eine wichtige Fähigkeit, nur eben nicht als Soldat unter Alexander III."


Philosophische Kolumne:

"So kommen Sie undiffamiert in den Frühling!"

Schon mit wenigen Merksätzen und schlichtem Zuhausebleiben können Sie wieder einmal sicher sein, nicht unversehens „ein Rechter“ zu werden: (...)

1. Der russische Diktator will sein altes Reich zurück, das erklärt den Ukraine-Krieg erschöpfend.

2. Panzerlieferung an die nicht verbündete Ukraine ist gelebte Humanität und verkürzt ihren Krieg mit der 28-mal so großen, dreimal bevölkerungsstärkeren und dabei rohstoffreichsten Atommacht der Welt.

3. Wer für Verhandlungen statt Waffenlieferungen demonstriert, verlängert den Krieg und ist ein Feind der Demokratie.

4. Die Sanktionen ruinieren Russland, Europa aber überhaupt fast gar nicht.

5. Sagt Biden: „Wenn russische Truppen in die Ukraine einrücken, dann wird es keine Nord-Stream-2-Pipeline mehr geben. Wir werden sie dann beenden. Ich verspreche Ihnen, wir können das“ – und wird nach besagtem Einmarsch die Pipeline gesprengt, dann meint nur ein „Putin-Troll“, Biden hätte das angeordnet. (...)

Europa wird von den Freundregierungen eines Militärimperiums, das mit zwei anderen konkurriert, am Rande des III. Weltkriegs spazieren geführt.

Laufen Sie dabei nicht mit. Gehen Sie auf die Straße, damit von deutschem Boden wieder Signale für den Frieden ausgehen."

berliner-zeitung.de, Michael Andrick, 06.03.2023


"Vorsicht, Humor!"

"Die Satire stößt an Grenzen der Political Correctness. Zunehmend laufen Kabarettisten und Comedians Gefahr, dass ihre Kunstdarbietungen Shitstorms und Reaktionen der Cancel Culture hervorrufen. (...)

Humoristen befinden sich dieser Tage auf einem Minenfeld, denn die Humor-Konvention ist teils gnadenlos geworden. Jedes „falsche“ Wort wird abgestraft, und was für wen falsch ist, hängt auch vom Stereotyp des Humoristen ab. (...)

Von Werner Kroeber-Riel stammt der Satz: „Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn“, und so ist das auch mit Feindbildern. Es gibt nicht viel, was Menschen innerhalb weniger Augenblicke so verbindet wie ein gemeinsames Feindbild. Kroeber-Riel: „Feindbilder können eine Andersartigkeit bewusst machen, indem sie bei der Selbst- und Fremdkategorisierung wirken, die von dem Wunsch nach positiver sozialer Identität geleitet wird.“ (...)

Vorbild für die aktuellen Feindbilder sind all jene, die sich nicht dem gesellschaftlichen Konsens anschließen. Die zweifeln, die „leugnen“, die Menschen oder Ideologien anhängen, die kein gutes Image haben. Muss man jede dieser Ansichten teilen? Nein! Aber haben sie es nur aufgrund ihrer Einstellung verdient, jeglichen Respekt aberkannt zu bekommen? (...)

„Humor sollte alle relevanten Themen einer Gesellschaft thematisieren dürfen. Möglichst aus jeder Perspektive.“

Unbefangener Humor ist ein wichtiger Teil jeder Kultur und jeder Gemeinschaft und sollte gewahrt werden, denn Lachen ist eine unserer wesentlichsten Ausdrucksformen. Lachen führt zu körperlicher Entlastung und ist ebenso Abwehrmechanismus. Außerdem ist es ein wichtiges Mittel des sozialen Miteinanders, da sich durch gemeinsames Lachen ein Gefühl der Verbundenheit und Vertrautheit einstellt. Wenn wir lachen, gehören wir zusammen, auch wenn es manchmal weh tut."

novo-argumente.com, Ilka Bühner, 01.09.2021


Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire