Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire


Satire I


"Habt ihr uns vermisst? Nach unserer kurzen... Zwangspause... sind wir nun endlich wieder da. In der Zwischenzeit wurde entschieden: Deutschland schickt Leopard 2-Panzer, die USA M1-Abrams. Damit soll die Ukraine nun gerettet werden. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Panzern? Gibt's überhaupt einen?"

Das doppelte Panzerchen – Küppersbusch TV, 26.01.2023

"Die Verteidigungsministerin ist tot, lang lebe der Verteidigungsminister."

Die Pistorius Basterds – Küppersbusch TV, 19.01.2023

Sonderfolge zum Ukraine-Konflikt | "Die Anstalt", ZDF Satire, 09.03.2022,

"In der Sonderfolge der Anstalt setzen Claus von Wagner und Max Uthoff ein klares Zeichen gegen den Krieg. Sie richten in der Anstalt klare Worte an Wladimir Putin."

Staatsknete für die richtige Meinung – "Küppersbusch TV", 28.07.2022, Küppersbusch TV

"Ein grüner Thinktank und viel Geld! Das ist eine explosive Mischung. Eine KTV-Schwerpunktsendung über das "Zentrum Liberale Moderne". Mit Alles und scharfer Soße! Und natürlich mit: Waffen, Waffen, Waffen..."

Torsten Sträter, 30.09.2022, "Nuhr im Ersten", Comedy & Satire im Ersten

"Wissen Sie, wie das Leck in NS2 wirklich entstanden ist? Haie."

Torsten Sträter, 14.10.2022, "Nuhr im Ersten", Comedy & Satire im Ersten

"Wir stehen doch alle gemeinsam vor`m Universalthermostat für Heizung, Haltung und Humanismus und wollen nicht dran drehen."

Jeder macht Fehler, auch amerikanische Kampfdrohnen | Die Anstalt, 20.09.2022, ZDF Satire, vom 03.02.2015

"Claus von Wagner findet eine erschreckende Statistik bezüglich Kampfdrohnen: Für jeden getöteten Terroristen, sterben bei einem Einsatz von Kampfdrohnen im Schnitt 28 Zivilisten.

Die "chirurgische Präzision" von amerikanischen Kampfdrohnen-Einsätzen ist zweifelhaft. Für Claus von Wagner sind Kampfdrohnen der ausgestreckte Mittelfinger gegenüber dem Völkerrecht. Und ohne Deutschland wäre der Einsatz von Kampfdrohnen nicht möglich. Doch darf so etwas laut ausgesprochen werden, ohne als Antiamerikaner zu gelten? Max Uthoff zeigt René Sydow, Simone Solga und Claus von Wagner, wie man den medialen Diskurs lenkt."

Die Anstalt: Der große Plan der USA, für den Nahen Osten!, 25.10.2015, Will Fried

Ausschnitt aus der Sendung „Die Anstalt“, 20.10.2015, ARD

"Was, wenn`s nicht so sein kann, wie`s immer erzählt wird?"

Achtung SATIRE! - Volker Pispers über Putin und die Ukraine, 15.04.2022, aus 2015, Die Wahrheit des Admirals (Admirable Truth)

"Was können wir alle gemeinsam machen, dass da ein Staat entsteht zwischen den Blöcken Ost & West, eine Brücke zwischen Ost & West? Ihr kriegt euer Geld wieder, wir können Geschäfte machen. Das wäre eine sinnvolle Politik gewesen - auch im Interesse der Menschen in der Ukraine. Aber ich fürchte inzwischen, das ist das Schlimmste, was der US-amerikanischen Außenpolitik passieren könnte, dass Westeuropa & Russland sich irgendwann mal einig sind."

"Die Anstalt" | "Umstrittene Folge" vom 29.04.2014, 28.06.2017 | ganze Sendung, 
„Was ist passiert?

Am 29. April kritisierten die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner in der ZDF-Sendung "Die Anstalt" die Verbindungen deutscher Journalisten zu transatlantischen Lobbyverbänden. Darunter auch die Zeit-Journalisten Josef Joffe und Jochen Bittner. Diese haben dann eine Einstweilige Verfügung gegen die Sendung erwirkt und das ZDF hat das Video aus ihrer Mediathek gelöscht.“

Die Anstalt gewann im Nachhinein das Verfahren, die Folge tauchte in der Mediathek allerdings nicht wieder auf.


Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire~*~Satire