Mails & Briefe


Wir wehren uns und klären auf!

Nicht nur im eigenen Umfeld, auf der Arbeit, im Netz oder auf der Straße, wir wenden uns auch regelmäßig schriftlich an unsere Regierung, an Abgeordnete, Medien und Journalisten, um unsere Sicht der Dinge darzustellen, zu erläutern, dass wir uns von den Schwarz-Weiß-Narrativen nicht verblenden lassen, auch um unsere Sorgen zum Ausdruck zu bringen, um an die Menschlichkeit zu appellieren und manchmal auch, um fürchterlichen Artikeln und deren verdrehten Darstellungen etwas entgegenzusetzen. Das tun mittlerweile sehr Viele und das ist auch gut so, denn es muss immer wieder klargestellt werden, dass die veröffentlichte Meinung nun einmal weit von der öffentlichen Meinung abweicht.

Außerdem ist es auch äußerst besorgniserregend, zu verfolgen, wie unser Journalismus immer subjektiver wird und Meinungen, gewollte Einstellungen und Bewertungen transportiert, anstatt objektiv zu berichten. Das birgt eine enorme Gefahr, denn eine gesunde Demokratie ist auf gesunden (also seriösen) Journalismus angewiesen. Qualität in diesem Zusammenhang bedeutet lt. IQ-Sprecher Engelbert Washietl v.a.:

„Genauigkeit im Umgang mit Fakten, wohl überlegte Auswahl der Nachrichten je nach ihrer Relevanz, Auseinandersetzung mit Sachverhalten, anstatt billige Personenstücke zu dramatisieren, Orientierung an einem Objektivitätsziel, Orientierung an Menschenrechtsnormen, Ausleuchten von Hintergründen oder auch, wie der Kommunikationswissenschaftler Stephan Russ-Mohl in Bezug auf die professionellen Nöte mit Marktgesetzen und Quoten meint:

Ein seriöser Journalismus versteigert seine Aufmerksamkeit nicht meistbietend, sondern teilt sie unbestechlich nach seinen eigenen journalistischen Kriterien, also nach Nachrichtenwerten, zu.“

 

Im Folgenden findet Ihr ein paar ausgesuchte Beispiele, die evtl. auch als Inspiration dienen können.


„Du fragst – Olaf Scholz antwortet" - nicht?!

... ein Format der Tagesschau mit der Bitte, Fragen an den Kanzler zu schicken (frag-selbst@tagesschau.de).

Die Antworten sollte es dann am 2. Juli auf Facebook und YouTube geben..., das Video hab ich hier verlinkt. Ich hab` die Gelegenheit genutzt, um mal wieder zu schreiben und meine dringendsten Fragen zu stellen. Wie zu erwarten, gab es keinerlei ausgewählte Fragen zu einer Friedensstrategie oder überhaupt zur Diplomatie (selbstverständlich auch nicht meine). Im Gegenteil: Es gab genau 2 Fragen dazu, warum Deutschland nicht mehr und schwerere Waffen liefere und dann on top die Frage zum NATO-Beitritt der Ukraine. Überhaupt - das Thema Krieg wurde damit nur ganz am Rande besprochen, mittig eingeschoben, als wäre das nebensächlich. Da frage ich mich, wer, aufgrund welcher Prämissen und mit welchem Ziel dahinter diese Fragen auswählt. Die Friedensfragen und Fragen zur diplomatischen Strategie werden vielzählig dauernd geschickt, aber leider auch dauernd weiterhin ignoriert. (siehe auch Blog v. 04.07.2023)

Hier meine Email:

Hier die Ausstrahlung:


Vorab aber: es gibt eine neue Initiative (30.03.2023) der Friedenskooperative:

"Herr Bundeskanzler, werden Sie aktiv für Verhandlungen!"

"Täglich sterben Menschen in der Ukraine oder werden verletzt. Es droht eine weitere Eskalation des Krieges. Es braucht dringend Verhandlungen und einen Waffenstillstand!

Mach mit!

Wende dich jetzt mit einer E-Mail an den Bundeskanzler und fordere ihn auf, aktiv zu werden und sich für Verhandlungen einzusetzen."

 

Alles dafür Notwendige findet Ihr hier:

Herr Bundeskanzler, werden Sie aktiv für Verhandlungen! (lobbying4peace.de)


Achtung

Satire

Wolfgang Dubberke an VM Pistorius

Achtung

Satire

Ursula Bongard an den WDR

Prof. Dr. Anne-Gret Luzens an AM Baerbock

Hagen Skomrock an AM Baerbock und K. Göring-Eckardt, inkl. Antwort

Doris Wünschmann an Zeit online, inkl. Antwort

Marina Grundmann an AM Baerbock

Hagen Skomrock an R. Kiesewetter (1)

Doris Wünschmann an M. Slomka

Tanja Stopper an BK Scholz und WM Habeck

Prof. Dr. Anne-Gret Luzens an BK Scholz, inkl. Antwort

Hagen Skomrock an M.-A. Strack-Zimmermann

Ursula Bongard an BK Scholz

Hagen Skomrock an T. Hofreiter

Ilona Pajer an E. Hasenkamp, NBR, inkl. Antwort

Hagen Skomrock an WM Habeck

Doris Wünschmann an BK Scholz

Doris Wünschmann an BK Scholz + Pistorius

Hagen Skomrock an R. Kiesewetter (2)

T. Wojcik an BK Scholz - allg. Vorschlag

Hagen Skomrock an Dr. Umbach

Christina Zgoll an alle Verantwortlichen

Hagen Skomrock an M. Keupp