Krefelder Appell

"Der Krefelder Appell war ein Aufruf der westdeutschen Friedensbewegung an die damalige Bundesregierung, die Zustimmung zur Stationierung neuer atomarer Mittelstreckenraketen in Europa (NATO-Doppelbeschluss) zurückzuziehen und innerhalb der NATO auf eine Beendigung des atomaren Wettrüstens zu drängen. Er wurde am 16. November 1980 in Krefeld öffentlich vorgestellt und bis 1983 von über vier Millionen Bundesbürgern unterzeichnet. Er wurde von Mitgliedern der Deutschen Friedens-Union (DFU) und der Grünen gemeinsam initiiert und repräsentierte einen „Minimalkonsens“ in der Friedensbewegung, als Nahziel die „Nachrüstung“ zu verhindern, um so den Abbau aller Atomraketen in Europa zu ermöglichen."


"Keine Atomraketen in Europa“ und „Der Atomtod bedroht uns alle“

überschrieben die Verfechter*innen der Friedensbewegung vor 40 Jahren ihren Krefelder Appell. Sie wussten, wie man Dinge auf den Punkt bringt. Mehr als vier Millionen Menschen unterschrieben den Appell und die Zivilgesellschaft stand auf: gegen den NATO-Doppelbeschluss und die Aufrüstung.

"Der Krefelder Appell war das Ergebnis eines Treffens von rund 1.500 Delegierten aus höchst unterschiedlichen Spektren von „alter“ („Kampf dem Atomtod“, Ostermarschbewegung) und „neuer“ Friedensbewegung (prominente Persönlichkeiten wie die GRÜNEN-Mitglieder Petra Kelly und Gert Bastian). Ebenfalls vertreten waren Delegierte der Jugendorganisationen der SPD und der FDP (Jungsozialisten und Jungdemokraten). Den verabschiedeten Text beschlossen die Teilnehmenden des „Krefelder Forums“ gemeinsam und einstimmig. Vorbereitung und logistische Abwicklung der Veranstaltung sowie die anschließende Unterschriftenkampagne lagen in den Händen der DKP-nahen „Deutschen Friedensunion“, deren Textentwurf in der Kurzfassung weitgehend übernommen wurde."

Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung, Dr. Magnus Koch, 21.11.2020

Am 15. + 16. November 1980 treffen sich im nordrheinwestfälischen Krefeld 1.500 Akteure bundesdeutscher Friedensgruppen und verabschieden einen folgenreichen Appell.

© Faksimile. Archiv Grünes Gedächtnis. Bestand Petra Kelly, Sig. 2615., Berlin. 2012.

Friedensbewegung vor großen Herausforderungen

40 Jahre Krefelder Appell – "Der Atomtod bedroht uns alle – Keine Atomraketen in Europa"

Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz e.V.

Erklärung des Krefelder Forums vom 15./16. November 1980

17. September 2011 um 10:17:54 Uhr CEST.
© BSB München, 1000Dokumente.de