„Du fragst – Olaf Scholz antwortet" - nicht?!

Veröffentlicht am 4. Juli 2023 um 20:45

„Du fragst – Olaf Scholz antwortet", ein Format der Tagesschau mit der Bitte, Fragen an den Kanzler zu schicken (frag-selbst@tagesschau.de).

Die Antworten sollte es dann am 2. Juli auf Facebook und YouTube geben..., das Video hab ich hier verlinkt. Ich hab` die Gelegenheit genutzt, um mal wieder zu schreiben und meine dringendsten Fragen zu stellen.

Wie zu erwarten, gab es keinerlei ausgewählte Fragen zu einer Friedensstrategie oder überhaupt zur Diplomatie (selbstverständlich auch nicht meine). Im Gegenteil: Es gab genau 2 Fragen dazu, warum Deutschland nicht mehr und schwerere Waffen liefere und dann on top die Frage zum NATO-Beitritt der Ukraine. Überhaupt - das Thema Krieg wurde damit nur ganz am Rande besprochen, mittig eingeschoben, als wäre das nebensächlich. Da frage ich mich, wer, aufgrund welcher Prämissen und mit welchem Ziel dahinter diese Fragen auswählt. Die Friedensfragen und Fragen zur diplomatischen Strategie werden vielzählig dauernd geschickt, aber leider auch dauernd weiterhin ignoriert.

Hier findet Ihr noch ein paar weitere, ausgesuchte Beispiele für Briefe und Mails, die evtl. auch als Inspiration dienen können. Nur weil wir seltenst Antworten erhalten und wenn, dann als vorgefertigte Textbausteine und ausweichend, heißt es ja nicht, dass sie nicht gelesen werden. Sie dürfen ruhig regelmäßig darauf hingewiesen werden, dass wir durchaus im Stande sind, selbst zu denken.


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.