Usmanow-Dossier: Wie die deutsche Justiz versucht, einen Unternehmer kleinzukriegen

Veröffentlicht am 1. August 2023 um 03:25

Das nenne ich mal echten, seriösen Journalismus!

Und es gibt sie doch noch, die ausführlichen Recherchen, die kritischen Fragen und ein sich-Zeit-nehmen, um hinter die Fassade zu blicken! Kein Nachgeplapper, keine willkürlichen, substanzlosen Behauptungen und vor allem keine Suggestion!

Klasse - bitte mehr davon!

"Hausdurchsuchungen und Ermittlungen: Die Behörden gehen hart gegen den usbekischen Milliardär vor. Doch die Beweislage beschränkt sich auf Kontaktschuld...

Die Schuldvermutung auf Basis kolportierter Behauptungen findet auch Eingang in die Sanktionsbegründungen der EU. Alischer Usmanow wird am 28. Februar 2022 unter der Nummer 673 gelistet. Er sei als „einer von Putins Lieblingsoligarchen“ bezeichnet worden, heißt es dort. Berichten zufolge habe er als Putins Strohmann gedient...

Doch der „besondere Kniff“ erweist sich als totes Gleis – jedenfalls mit Blick auf den Geldwäschevorwurf. Im Mai 2023 zerpflückt – besser zerreißt – das Landgericht Frankfurt die Durchsuchungsbeschlüsse als rechtswidrig...

Steinhöfel stört sich generell an der Medien-Berichterstattung zu seinem Mandanten:

„Mutmaßlich, angeblich, naheliegend, Berichten zufolge, allgemein bekannt – substanzloses Geraune, das eine sorgfältige Recherche ersetzt. Hauptsache, das Ergebnis passt ins Narrativ.“

Seit dem vergangenen Herbst hat er über zwei Dutzend Unterlassungserklärungen, Korrekturen und einstweilige Verfügungen erwirkt – darunter von bekannten TV-Sendern, namhaften Tageszeitungen und Presseagenturen.

In allen Fällen, so der Anwalt, „geht es um falsche Tatsachenbehauptungen. Häufig schreibt die eine Publikation von der anderen ab, als Quellen dienen sogar Tweets oder Wikipedia.“..."

berliner-zeitung.de, Thomas Fasbender, archive.ph, 29.07.2023

 

Anm.: Hier möchte ich einfach allgemein zum Thema Berichterstattung gerne noch das suggestive Adjektiv "umstritten" hinzufügen. Unfassbar, wie oft das einfach willkürlich gebraucht wurde! Einfach alles und jeder, der nicht perfekt in die Erzählung passte, war direkt schon einmal "umstritten" - selbst wenn zuvor noch niemals und niemand je darüber gesprochen hatte. Wie geht das denn - so ganz ohne "Streit"? Das ist ein ganz perfides Mittel, um direkt einer Sache oder Person arglistig einen negativen Stempel aufzudrücken.


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.