Antikriegstag 1. September

Veröffentlicht am 10. August 2023 um 00:03

Mit WeltfriedenstagTag des Friedens oder Antikriegstag werden die Gedenktage bezeichnet, die auf den Weltfrieden Bezug nehmen. Die römisch-katholische Kirche feiert am 1. Januar den Weltfriedenstag. In Deutschland wird am 1. September der Antikriegstag begangen. Die Vereinten Nationen (UNO) rufen zum 21. September den Internationalen Tag des Friedens aus.

Am 1. September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen und begann damit den Zweiten Weltkrieg. 1957 wurde in Deutschland zum ersten Mal am 1. September in Frankfurt vom DGB eine Großkundgebung unter dem Motto „Nie wieder Krieg“ veranstaltet. Das war der Beginn des Antikriegstags, der allerdings erst durch die DGB-Jugend zum regelmäßig begangenen Antikriegstag wurde:

Die „Antimilitaristische Aktion 1957“ war ein Zusammenschluss von der sozialistischen Jugend Die Falken, der Naturfreundejugend, der Jugend des Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität und der Gruppe der Wehrdienstgegner (heute DFG-VK). Nach Einführung der Wehrpflicht im Juli 1956 und den ersten Rekrutierungen von Soldaten im April 1957 hatten sich diese vier Jugendorganisationen verbündet,

um vereint gegen die Wehrpflicht und die militaristischen Bestrebungen in der Bundesrepublik zu kämpfen.

"Der 7. Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes beschließt auf Antrag der IG Metall,

"alles Erdenkliche zu unternehmen, damit des 1. September in würdiger Form als eines Tages des Bekenntnisses für den Frieden und gegen den Krieg gedacht wird"...

Der Antrag der IG Metall wird nachdrücklich von der Gewerkschaft ÖTV unterstützt. Ohne weitere Diskussion stimmen die Delegierten bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen dem Antrag zu."

Von Käthe Kollwitz -https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/p62-23.jpg, Bild-PD-alt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=9140545

In ganz Deutschland wird es Demos, Kundgebungen, Gedenkveranstaltungen, Mahnwachen und Vieles mehr am diesjährigen Antikriegstag geben.

Die Welt braucht Frieden! 

Hier findet Ihr Termine zum Antikriegstag, Freitag, 01.09.2023

Bitte beteiligt Euch, steht auf gegen diesen ausufernden Militarismus und gegen Krieg! Für den Weltfrieden!


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.