נשים עושות שלום ונשות השמש | יחד עד השלום نساء يصنعن السلام ونساء الشمس - معاً حتى السلام

Veröffentlicht am 8. Oktober 2023 um 05:37

Wenn Frauen von beiden Seiten des Konflikts zusammenarbeiten

נשים עושות שלום ונשות השמש - יחד עד השלום نساء يصنعن السلام ونساء الشمس - معاً حتى السلام

Dem Ruf der Mütter folgen

Am 7. und 8. März 2023 fand in der Stadt Essaouira in Marokko eine besondere Veranstaltung statt: das Women's World Peace Forum.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Hana Assoulin, die 2017 einen Film über Women Wage Peace mit dem Titel „Peace Fighters“ drehte und später in Frankreich eine Bewegung mit diesem Namen gründete.

Neben Hana sind auch die UNESCO und Azoulay André Partner bei der Organisation und Finanzierung der Veranstaltung.

An der Veranstaltung nahmen Frauen aus aller Welt, Friedensaktivistinnen und Frauen, die sich für die Freiheit einsetzen, teil und sprachen darüber.

Diese Frauen übermittelten der ganzen Welt eine gemeinsame Botschaft, einen Aufruf zum Frieden.

WWP-Vertreterinnen beim Women's World Peace Forum in Marokko - Women Wage Peace

Aufruf der Mütter

"Wir, palästinensische und israelische Frauen aus allen Lebensbereichen, eint der menschliche Wunsch nach einer Zukunft in Frieden, Freiheit, Gleichheit, Rechten und Sicherheit für unsere Kinder und die nächsten Generationen.

Wir glauben , dass die Mehrheit der Menschen unserer Nationen auch unseren gemeinsamen Wunsch teilt. Deshalb fordern wir, dass unsere Staats- und Regierungschefs auf unseren Aufruf hören und umgehend Friedensgespräche und -verhandlungen beginnen, mit dem festen Willen, innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens eine politische Lösung für den langen und schmerzhaften Konflikt zu erreichen.

Wir rufen die Völker beider Nationen – Palästinenser und Israelis – sowie die Völker der Region auf, sich unserem Aufruf anzuschließen und ihre Unterstützung für die Lösung des Konflikts zu demonstrieren.

Wir rufen die Frauen der Welt auf, uns für eine Zukunft des Friedens und der Sicherheit, des Wohlstands, der Würde und der Freiheit für uns selbst, unsere Kinder und die Menschen in der Region zur Seite zu stehen.

Wir rufen Menschen des Friedens aus der ganzen Welt , ob jung oder alt, religiöse Führer, einflussreiche Menschen, Gemeindevorsteher, Pädagogen und diejenigen, denen dieses Thema am Herzen liegt, dazu auf, sich unserem Aufruf anzuschließen.

Wir laden unsere Staats- und Regierungschefs ein , bei diesem Aufruf auf die Stimme und den Willen der Völker zu hören, den Konflikt zu lösen und einen inklusiven, gerechten Frieden zu erreichen. Wir sind bestrebt, eine aktive Rolle im Verhandlungsprozess bis zu seiner erfolgreichen Lösung im Einklang mit der UN-Resolution 1325 zu übernehmen.

Wir rufen unsere Führungskräfte auf, Mut und Visionen zu zeigen, um diesen historischen Wandel herbeizuführen, den wir alle anstreben. Wir schließen uns in Entschlossenheit und Partnerschaft zusammen, um unseren Völkern wieder Hoffnung zu geben."

Für diesen Aufruf hat sich gerade erst Papst Franziskus in einem Schreiben bei uns bedankt.

Der Weg zum Frieden 2022

Mit der Botschaft: Es reicht! Schluss mit dem Krieg, Schluss mit der Gewalt! Genug Leid und Verlust und gebrochene Herzen auf beiden Seiten! Es ist an der Zeit, eine Einigung zu erzielen und Frieden zu bringen.

Frauen bündeln ihre Kräfte

Am Toten Meer, am 25.3.2022, haben wir, Women Wage Peace und Women of the Sun, offiziell unsere Zusammenarbeit bekannt gegeben. Uns eint der menschliche Wunsch nach einer Zukunft des Friedens, der Freiheit, der Gleichberechtigung und der Sicherheit für unsere Kinder und die nächsten Generationen.

Leymah Gbowee:

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um den Frauen des Women Wage Peace zu gratulieren.

Ich möchte euch dafür danken, dass ihr euch für den Frieden eingesetzt habt. Ich möchte euch danken und euch mitteilen, dass es möglich ist, in Frieden in unserer Welt zu leben.

Nur wenn Frauen, Frauen der Integrität und des Glaubens für die Zukunft ihrer Kinder kämpfen.

Viele Glückwünsche, es ist meine Hoffnung, dass ihr weiterhin für den Frieden auf eine konstruktive Weise kämpfen werdet.

Und ich freue mich auf den Tag, an dem ich zu euch komme und euch begleite.

Danke für die Kinder von Israel, danke für die Kinder von Palästina.

Danke!

Friede sei mit euch!"

Das Flüstern des Ozeanwinds bläst von weit weg.
Und Wäsche flattert im Schatten der Mauer.
Zwischen Himmel und Erde gibt es viele Menschen, die zusammen in Frieden leben wollen.
Gib nicht auf, träume weiter von Frieden und Hoffnung.

Wann werden die Mauern der Angst schmelzen?
Und wann kehr ich zurück aus dem Exil?
Und endlich wieder meine Tore öffnen, nur für das wirklich Gute?
Komm´ herbei, Schlaf - ein weiterer Sonnenaufgang,
komm´ herbei, Schlaf - und der Morgen ist da.

Eine Taube für dich zusammen mit einem Gebet
Flieg`, Taube, glaub es nicht - ihr Kind zur Schule.
Wir werden mit dem Kind lachen - zum Klang -
damit es schlafen kann - des Krieges.

Die Mauern der Angst werden eines Tages schmelzen,
und ich werde aus meinem Exil zurückkehren.
Meine Tore öffnen sich zu was wirklich gut ist.
Kinder des Friedens gibt es überall, in jedem Land und in jeder Religion.

Und das Gebet der Mütter erklingt, denn ihre Herzen schwingen mit Gott.
Und es liegt offen vor uns, dass alles Gute nur durch Dich aus uns herausfließt.
Oh, Gott des Friedens, Schöpfer der Welten, alle Völker beten dich an!
Gott des Friedens!

From the north to the south, from the west to the east,
hear the prayer of the mothers,
bring them peace, bring them peace. (4x)
bring them peace, bring them pease. (6x)

- übersetzt aus dem Hebräischen -


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.