Aufruf zur Berlin-Demo am 25.11.23 | Reiner Braun im Bonner Hofgarten

Veröffentlicht am 5. November 2023 um 03:03

Reiner Braun rief auf der Demo für Frieden im Hofgarten Bonn zur bundesweiten, zentralen Demo in Berlin am  25.11.23 auf:

"Wenn wir ernst nehmen, dass wir in einem wahnsinnigen Rüstungswettlauf sind, den wir in der Geschichte niemals so gehabt haben - 88,5 Mrd. geben wir nächstes Jahr dafür aus und 1 Etatposten wird erhöht im Bundeshaushalt 2024, 326 werden reduziert, ich muss Euch nicht sagen, welcher erhöht wird - und weil es so gefährlich ist und weil der Militarismus in diesem Land Demokratie und Grundrechte auffrisst und zerstört, rufen wir als Friedensbewegung auf, am 25. November, dem Samstag bevor der Haushalt verabschiedet werden soll, in Berlin gemeinsam zu demonstrieren:

Gegen Krieg,

gegen Rüstungswahnsinn,

für Abrüstung,

Abschaffung aller Atomwaffen,

Waffenstillstand und Verhandlungen in und mit der Ukraine.

Für Frieden und gemeinsame Sicherheit!

Pressemitteilung vom 2.11.2023:

‚Kriegstüchtig‘ müsse das Land werden, forderte Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Beginn der Woche und meinte damit explizit nicht nur die Bundeswehr, sondern auch die gesamte Gesellschaft. Er begründet das damit, dass auch Deutschland sich bei einem ganz Europa betreffenden Krieg verteidigen können müsse. Dabei verschweigt er, dass es nicht zuletzt die Bundesregierung ist, die die Kriegsgefahr bis hin zu einer nuklearen Eskalation befeuert. Durch massive Aufrüstung, die Militarisierung der Gesellschaft, die Lieferung von Waffen in alle Welt und die Weigerung, Diplomatie und Deeskalation in den Mittelpunkt ihrer Politik zu stellen...

Angesichts dieser fatalen Politik und der weltweit steigenden Kriegsgefahr sind wir überzeugt, dass wir Bürgerinnen und Bürger uns wieder stärker in die politischen Auseinandersetzungen einmischen und für eine so dringend benötigte Friedenspolitik einstehen müssen...

„Wir treten ein für Verhandlungen und Diplomatie, gegen Waffenexporte und Eskalationspolitik und für Abrüstung. Wir wollen eine soziale, ökologische und demokratische Bundesrepublik Deutschland als Teil einer gerechten Weltordnung ohne Krieg, Hunger und
Ausbeutung.“

Friedenstüchtig müssen sie werden!

Rückblick:

Ankündigung großer Friedensdemo in Bonn am 22.10.23 im Hofgarten, 13 - 17:30 Uhr

"Es ist höchste Zeit, dass die Friedensbewegung wieder bestimmt & geschlossen auftritt!

Die grausamen Ereignisse zwischen Palästinensern und Israelis unterstreichen die Dringlichkeit einer kraftvollen großen Friedensbewegung überdeutlich!

Unterdessen wird im Krieg zwischen Russland und der Ukraine weiter getötet - auch mit deutschen Waffen! Dabei haben Gewalt, Eskalation und Aufrüstung noch nie für Frieden gesorgt! Eine Lösungsstrategie gibt es nicht!

Wir sind dabei geblieben:

NIE WIEDER Krieg, NIE WIEDER Faschismus!"


🕊 Solidarisch mit allen zivilen Opfern der Kriegsverbrechen dieser Erde 🕊

Friedensdemo Berlin A 2 Ver 1 2023
PDF – 1,4 MB
Friedensdemo Berlin A 2 Ver 2 2023
PDF – 3,6 MB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.