Akute Gefahr gebannt? Ja. - Permanente Gefahr gebannt? Nein.

Veröffentlicht am 17. November 2022 um 07:00

Laut General a.D. Harald Kujat in einem Interview mit FOCUS Online am Mittwoch ist die akute Gefahr speziell zum Raketenvorfall in Polen gebannt - jedoch nicht allgemein.

„Er warnte bereits kurz nach Beginn des Überfalls vor der Gefahr einer Ausweitung des Krieges durch exakt solche Zwischenfälle“1 und befürchtet:

Auf diesen Zwischenfall kann jederzeit, wirklich jederzeit ein neuer folgen. Im Augenblick stehen, denke ich, die Chancen gut, diese heikle Episode aufzuklären. Aber es ist nicht sicher, ob dies auch bei einem neuen Zwischenfall gelingen wird.

Diese enorme Gefahr bleibt bestehen, solange der Krieg andauert.

Und die Geschichte hat uns leider schon viel zu oft gelehrt, dass auf genau diese Art, wenn sich die Umstände nicht gleich klären lassen oder eine Seite an einer Klärung nicht interessiert ist, lokal begrenzte Konflikte schnell zu großen Kriegen ausweiten können - mit völlig unkalkulierbaren Folgen. Die USA zum Beispiel sind in den Vietnamkrieg eingetreten, weil es damals hieß, die Nordvietnamesen hätten im Golf von Tonkin ein amerikanisches Kriegsschiff angegriffen. Erst viel später kam heraus, dass dies eine Falschmeldung war.“1

Ex-Luftwaffengeneral im Interview:

"Für Angriff auf Nato hätte sich Putin Ramstein oder Bremerhaven ausgesucht"

1: FOCUS Online, focus.de, Ulf Lüdeke, 16.11.2022


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.