Militarisierung, Mensch & Umwelt

Veröffentlicht am 1. Dezember 2022 um 22:55

"Wirkung von Militarisierung auf Mensch & Umwelt - ein paar Denkanstöße"

von Marina Grundmann, 01.12.2022, DsW

Ein neuer Beitrag unter Kontext -> Rüstungsindustrie -> Militarisierung, Mensch & Umwelt

"Als ich im April diesen Jahres gelesen habe, dass sich die Militärausgaben weltweit auf 2,113 Billionen US-Dollar pro Jahr belaufen (2.113.000.000.000), eine Zahl, die ohnehin unsere Vorstellungskraft sprengt, überlegte ich, wie unsere Welt aussehen könnte ohne Militär. Wenn all dieses Geld in die Bekämpfung des Hungers, in Umwelttechnologien, in Lehre und Wissenschaft und vor allem in den Schutz der Natur gesteckt werden könnte. (...)"

Was kostet eine Welt ohne Hunger?

„Der Kampf gegen den Hunger hat einen Preis: 14 Milliarden Dollar zusätzlich pro Jahr. So viel Geld ist nötig, um den Hunger in der Welt bis 2030 weitgehend zu beenden. Das ist eines der Ergebnisse zweier Studien, die Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) am Dienstag in Berlin vorgestellt hat.“

"Wir leben im Zeitalter der Paradoxe.

Zur Erhaltung des Friedens führen wir Krieg."

Erich Maria Remarque


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.