US-Operationen auf den Philippinen drohen mit Krieg mit China

Veröffentlicht am 16. April 2023 um 02:41

"Am Dienstag starteten die Vereinigten Staaten und die Philippinen die größten gemeinsamen Kriegsspiele, die jemals von den beiden Ländern veranstaltet wurden, an denen über 17.500 Soldaten beteiligt waren, darunter etwa 12.000 Amerikaner, 5.000 Filipinos und 111 Australier. Die Militäroperationen, die 18 Tage andauern werden, machen deutlich, dass Washington sich darauf vorbereitet, in naher Zukunft in den Krieg mit China zu ziehen. (...)

Peking reagierte mit militaristischem Getöse und schürte die Kriegsgefahr. Die Volksbefreiungsarmee inszenierte Luft- und Seeübungen rund um Taiwan und simulierte Angriffe auf die Insel, indem sie ein Video von Raketen veröffentlichte, die von China aus schossen und auf Taiwan explodierten. (...)

Die asiatisch-pazifische Region wurde durch die unermüdlichen Provokationen Washingtons in ein Pulverfass verwandelt, und die Lunte ist kurz. (...)

In den letzten 2 Jahren hat Washington auf der ganzen Welt Kriegsspiele von beispiellosem Umfang durchgeführt, die jeweils darauf ausgerichtet waren, den Ausbruch des globalen Konflikts mit Russland und China zu bewältigen.

Erst letzten Monat veranstaltete Washington in Südkorea die längsten ununterbrochenen Militärübungen aller Zeiten, die sich auf die Erfahrungen des Krieges in der Ukraine stützten, um sich auf den Krieg mit China vorzubereiten. (...)

Die diesjährigen Balikatan-Übungen sind Stoff für den Weltkrieg.

US-amerikanische und philippinische Militärsprecher betonten die Tatsache, dass Washington die Philippinen mit der gleichen Hardware beliefere, die es an die Ukraine schicke. HIMARS-Artillerie, Patriot- und Javelin-Raketen, Avenger-Luftverteidigungssysteme und Reaper-Drohnen wurden alle in Übungen eingesetzt, die explizit auf China abzielten..."

wsws.org, John Malwar, 13.04.2023

USA und Philippinen starten Militärmanöver mit fast 18.000 Soldaten

USA und Philippinen starten bislang größtes gemeinsames Militärmanöver


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.