"Angst zu haben ist ein Ausdruck von Vernunft"

Veröffentlicht am 21. April 2023 um 13:46

Alice Schwarzer hat Politikchef Jaques Schuster von der "Welt am Sonntag" kürzlich ein Interview gegeben. Sie sprachen über den Krieg, ihr Engagement für den Frieden und darüber, was sie antreibt - sehr offen, differenziert und angenehm. "Das Gespräch ist der Versuch, im Zeitalter der Unerbittlichkeit daran zu erinnern: Der Konflikt ist ein immanenter Bestandteil der offenen Gesellschaft. Konflikt ist Freiheit."

"Ich war noch nie eine Ideologin und immer eine Realistin. Und ich war schon immer gegen Gewalt und sinnloses Blutvergießen!"

"Der sog. Abnutzungskrieg erinnert mich in Bachmut an die Schlacht von Verdun. Auch da haben die Militärs gesagt: Es ist hoffnungslos, diese Schlacht ist von keiner Seite zu gewinnen. Doch die Politik befahl: Weitermachen! Rund eine Million junge Männer krepierten elendig in Verdun. Für nichts."

"In Kiew herrscht Kriegsrecht. Von freien Meinungsäußerungen und freien Medien kann nicht die Rede sein. Alles, was auf ukrainischer Seite veröffentlicht wird, unterliegt der Zensur. Woher wollen Sie also wissen, dass alle als Helden in diesem Krieg krepieren wollen?"

"Waffen retten kein Leben, wie es die deutsche Außenministerin neulich so nett gesagt hat, sie töten es. Das Leben des Feindes wie das eigene."

"Wenn Putin sagt, er begrüße diesen [chinesischen Friedens-] Plan und sei zu Gesprächen bereit, heißt es in den Medien hierzulande prompt: Putin lügt. Ja, so kommen wir nicht weiter."

"Plötzlich aber behauptet Angela Merkel, Minsk sei von Anfang an nur geschlossen worden, um der Ukraine Zeit zu verschaffen hochzurüsten. (...) Das nenne ich auch einen Betrug (...) gegenüber Russland."

"Wir waren noch nie so nah an einem III. Weltkrieg wie heute. Eine falsche Bewegung genügt."

"Es muss möglich sein, den Regierungskurs zu hinterfragen, ohne deswegen für verrückt erklärt zu werden."

"Endlich ist sie sichtbar, die Hälfte der Bevölkerung, die gegen noch mehr Waffenlieferungen und für Verhandlungen ist, für Frieden statt Krieg."

aliceschwarzer.de, Jaques Schuster im Interview mit Alice Schwarzer, 17.04.2023

"Ich habe in meinem Leben selten etwas so Sinnvolles und Effektives gemacht wie in den vergangenen Wochen." Alice Schwarzer

Das kann ich selbst nur unterschreiben - mir geht`s genauso! TS


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.