Melodien der Welt

"Die Welt, sie sollt nichts andres sein, als Melodie und Raum und Sein."

Marion Gitzel 


"MÜTTERCHEN ERDE ..."

 

BEHÜTET die TIERE und unsere NATUR

 

 

VERLASST HASS - NEID und KRIEGE

 

 

LEBT MIT HERZ AUF UNSERER ERDE

 

LASST SIE NICHT ZU STAUB WERDEN

 

 

NICHT NUR TRÄUMEN

 

 

***

DAFÜR LEBEN!"

***

"Ist Wahrnehmung wichtiger als Ausdruck?"

Eine gute Frage - Jagadish Vasudev (s.u., Sadhguru) stellt nicht nur diese, sondern m.E. einige wichtige, grundlegende Fragen (auch unabhängig von religiösen Aspekten). Er ist bekannt als ein indischer Yogi, Mystiker und Bestsellerautor und gründete die Isha Foundation, eine Non-Profit-Organisation, die Yoga-Programme auf der ganzen Welt anbietet und an sozialen Initiativen, Bildung und Umweltinitiativen beteiligt ist.

Besonders in diesen Zeiten, die maximal überfüllt sind mit Ablenkung, Manipulation, Ruhelosigkeit, Begrenztheit und v.a. nicht mehr Zuhören können, sind seine Ausführungen zu den Themen Wahrnehmung und Stille (s.u.) zweifellos eine wertvolle Bereicherung.

Denn: mir scheint, als hätten die meisten Menschen das Zuhören weitgehend verlernt – und auch das Sehen. Damit meine ich das Sehen mit dem Herzen und mit dem Verstand oder dem gesunden Menschenverstand. Das Bewusstsein über den Wert des Lebens und des Menschseins.

Ein Mensch braucht nicht viel, um sich wohl zu fühlen und glücklich zu sein, v.a. nichts Materielles. Wenn man es herunterbricht, dann brauchen wir das zum überleben Existentielle und uns gegenseitig. Im Krieg tun wir das genaue Gegenteil davon. TS

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry

"Es gibt zwei Arten von Menschen: manche Menschen sind am Reden interessiert, manche am Zuhören. Du musst entscheiden, was klüger ist.

Es ist die Wahrnehmung, die Dein Leben erweitert, nicht der Ausdruck.

Die moderne Psychoanalyse hat gesagt: Du musst Dich ausdrücken, sonst wirst Du verrückt. Du wirst Deinen Wahnsinn zum Ausdruck bringen, das ist das größte Problem in der Welt. Jeder ist damit beschäftigt, seinen Wahnsinn in der Welt zum Ausdruck zu bringen, seine Begrenzungen, seine Vorurteile und Meinungen. Wozu dient dieser Ausdruck?

Die Vögel zwitschern – das ist etwas angenehmer als die Menschen, die twittern.

Der Ausdruck ist wie eine Ausgabe von Leben, es auszugeben. Wahrnehmung ist eine Erweiterung des Lebens. In diesem Leben sollte es darum gehen, es zu erweitern, nicht darum, es auszugeben.

Diese Ruhelosigkeit ist momentan überall auf der Welt.

Früher war das ein amerikanisches Phänomen, aber jetzt ist es überall. Alle sind ruhelos. Mit 20 wollen sie ihr Leben abgeschlossen haben, denn es gibt eine Ruhelosigkeit, eine Angst, dass man keinen Ausdruck finden könnte.

Fokussiere Dein Leben nicht auf Ausdruck – es wird vergeudet werden.

Lass dieses gesamte Leben ein Leben der Wahrnehmung sein.

Ein Lehrer muss wachsam sein, sonst nimmt Unwissenheit eine erleuchtete Form an. Was sehr, sehr gefährlich ist. Das passiert überall.

Lasst uns hören, was die Schöpfung und die Quelle der Schöpfung zu sagen haben.

Wir müssen zuhören, wir müssen wahrnehmen, nicht ausdrücken.

Die Begrenzungen, die Du hast, sollten besser nicht zum Ausdruck kommen, denn sie verschmutzen alles um Dich herum.

Begrenztheit ist das größte Gift.

Begrenzungen sind die Grundlage für Dein Leiden. Begrenzungen, die Menschen verbreitet haben - begrenzte Denkweisen, begrenzte Gefühlsweisen, begrenzte Erfahrungsweisen sind das größte Gift, das die Menschen geschluckt haben... Je weniger Ausdruck sie findet, desto besser ist es...

Das was Du wahrnehmen musst ist zigfach, zigfach, zigfach, zigfach größer als das, was Du jemals ausdrücken könntest."

YouTube, Sadhguru, Deutsch, 08.01.2023


Menschen hören Naturgeräusche, um sich zu entspannen, zu erholen, zu regenerieren, einzuschlafen oder einfach nur, um die Seele zu beruhigen. Sie können auch Stress oder Angst reduzieren, helfen beim Lernen oder Meditieren und schaffen ein angenehmes Wohlbefinden.

Taucht ein und lasst Euch treiben!


Metall

"Open mind for a different view. And nothing else matters."

"Life is ours - we live it our way!"


Wasser

"Immerse yourself in peace and serenity at this lovely beach in Coron, Philippines."


Holz


Feuer


Erde

"Money is an abstract human happiness, so who is no longer able to appreciate the true human happiness, is completely dedicated to it."

Arthur Schopenhauer

"Mama told me when I was young:

"Come sit beside me, my only son. And listen closely to what I say. And if you do this, it'll help you some sunny day: Take your time, don't live too fast. Troubles will come and they will pass. Go find a woman and you'll find love. And don't forget, son, there is someone up above.

And be a simple kind of man.

Oh, be something you love and understand. Oh, won't you do this for me son, if you can? Forget your lust, for the rich man's gold.

All that you need is in your soul.

And you can do this, oh baby, if you try. All that I want for you, my son, is to be satisfied. And be a simple kind of man. Boy don't you worry, you'll find yourself. Follow your heart and nothing else. Baby, be a simple, be a simple man."


Stille

"Stille bedeutet nicht, den Mund zu halten und zu schweigen.

Man kann das nicht tun, man kann das werden.

Der Wind macht seinen eigenen Klang, wie auch das Wasser, wie auch die Erde, tatsächlich auch der Himmel.

Es gibt Klänge des Schmerzes, Klänge des Vergnügens, Klänge des Elends, Klänge der Freude... für alles gibt es einen Klang.

Es gibt Klänge des Lebens und Klänge des Todes. Und es gibt sogar Klänge der Stille.

Bei Stille geht es darum, sich von Zwanghaftigkeit zu Bewusstsein zu bewegen.

Alle Klänge repräsentieren verschiedene Formen und verschiedene Dimensionen der Zwanghaftigkeit.

Wenn man sich entscheidet, bewusst zu werden, sich nicht in der zwanghaften Natur der Existenz zu verstricken, dann wirst Du Dich auf natürliche Art und Weise dazu entscheiden, still zu werden.

Stille bedeutet nicht, Deinen Mund zu verschließen.

Du kannst in Stille singen, Du kannst in Stille tanzen, Du kannst sogar in Stille sprechen. Du kannst sogar in Stille schreien.

Klänge sind an der Oberfläche - Stille ist im Kern.

Es ist nur die Oberfläche, die den Klang macht.

Das Leben ist an der Oberfläche ein sehr komplexes Netz an Klängen, ein Labyrinth an Klängen. Aber im Kern gibt es keinen Klang - wir nennen es Nishabd. Das bedeutet eine totale Abwesenheit von Klang. Abwesenheit von Klang bedeutet Abwesenheit von Nachhall.

Zur Stille zu kommen oder still zu werden bedeutet auch, ruhig zu werden - völlig ruhig zu werden.

Ruhe kann auf so viele Arten erreicht werden.

Schau, ob Du nicht die gleichen Dinge mit der Hälfte der Worte artikulieren kannst. Auf einmal wirst Du Dir allem extrem bewusst werden. Wie wundervoll die ganze Welt sich fühlen wird. Die Welt wird ein wundervoller Ort sein, wenn  jeder das tut."


"Ich unterscheide zwischen Stille und Schweigen. Stille ist Frieden, Fülle und Reichtum. Schweigen ist schmerzvoll, wenn Paare schweigen, strafen sie einander. Worte sind heilsam. Wenn jemand in Liebe spricht, so ist jedes Wort ein Geschenk. Diese Geschenke können wir in dieser Welt brauchen. Aber nicht nur Worte, sondern Taten der Liebe und Verbundenheit."

Nadia Danneberg

* Stille ist Frieden *

„Die Musik steckt nicht in den Noten, sondern in der Stille dazwischen.“

Wolfgang Amadeus Mozart


Klang der Stille

Menschen,

die redeten

ohne

zu sprechen.

Menschen,

die hörten

ohne

zuzuhören.

Und keiner wagte, den Klang der Stille zu stören.

...Und im grellen Licht sah ich zehntausend Menschen, vielleicht auch mehr.

Menschen, die redeten ohne zu sprechen. Menschen, die hörten ohne zuzuhören.

Menschen, die Lieder schrieben, die von niemandem jemals gesungen werden.

Und keiner wagte, den Klang der Stille zu stören.

"Ihr Narren," sagte ich, "ihr wisst nicht, dass die Stille sich wie Krebs verbreitet...

Und die Leute verneigten sich und beteten zum Neon-Gott, den sie erschufen.

Und das Schild leuchtete auf mit seiner Warnung... Und das Schild lautete:

"Die Worte der Propheten sind geschrieben auf den Wänden der Untergrundbahn und den Hausfluren der Mietshäuser."

Und sie flüsterten im Klang der Stille...

vgl. songtexte.com, Paul Simon Lyrics powered by www.musixmatch.com

"Open mind for a different view.

And nothing else matters."