Interessen,

Beeinflussung, Steuerung



Papst gibt Nato Mitschuld am Krieg:

„Das Bellen der Nato an Russlands Tür"

„(...) Hinter jedem Konflikt stünden „internationale Interessen".

(…) Dieser Konflikt sei von außen geschaffen worden. Er könne nicht sagen, ob es richtig sei, die Ukraine jetzt mit Waffen zu versorgen, so Franziskus.(...)“

FOCUS online, 05.05.2022


Die Amerikanisierung Europas und ihr notwendiges Ende

"Warum die EU und vor allem Deutschland sich von »America First« befreien müssen"

"Der Krieg in der Ukraine und die europäischen Reaktionen darauf zeigen einmal mehr, wie sehr Europas Politik die Interessen der USA priorisiert – sie scheinen sogar wichtiger zu sein als die eigenen europäischen Interessen.

Diese Entwicklung ist nicht vom Himmel gefallen, sondern Folge einer langen und sehr erfolgreichen Einflusspolitik der USA.

Werner Rügemer hat diese Entwicklung in einem vor der russischen Invasion geschriebenen Beitrag für den neu erschienenen Sammelband „Fortschritt in neuen Farben? Umbrüche, Machtverschiebungen und ungelöste Krisen der Gegenwart“ skizziert."

"Nach dem bisher größten Weltkrieg wurden die Konsequenzen gezogen: UN-Völkerrecht und Universelle Menschenrechte. Um den nächsten, noch größeren Weltkrieg zu verhindern – und auch seine teils geifernd begrüßten Vorstufen zu entschärfen – muss die Menschheit zu diesem Völkerrecht und diesen Menschenrechten zurück: Globalisierung ohne militärische Begleitung. Befreiung der UNO und ihrer Unterorganisationen aus dem Zugriff der USA. Austritt aus der NATO, stattdessen gemeinsame Sicherheitsarchitektur für das ganze Europa – jenseits von »America First«." W. Rügemer

nachdenkseiten.de, Werner Rügemer, 03.06.2022


EU-Beleidigung: Schaltgespräch mit Ulf Röller am 07.02.2014

"Die Äußerung "Fuck the EU" von der US-Europabeauftragten Victoria Nuland in einem Telefonat mit dem US-Botschafter in Kiew hat für große Aufmerksamkeit gesorgt.

Julia Schöning im Schaltgespräch mit Ulf Röller über den verbalen Ausfall der US-Diplomatin am 07.02.2014."

Phoenix vor Ort, 07.02.2014

Westen gegen Russland

Erreichen eines Punktes ohne Wiederkehr

"Der Ökonom, Akademiker, Autor und ehemalige Beamte der Reagan-Regierung Paul Craig Roberts teilt seine Ansichten"

Asia Times, Interview von Adriel Kasonta mit Paul Craig Roberts, 12. April 2022