SIPRI-Jahrbuch 2022

Veröffentlicht in Print und Online im Jahr 2022 von Oxford University Press im Auftrag des Stockholm International Peace Research Institute.


SIPRI-Bericht

Umsätze von Rüstungsunternehmen steigen

"Zum siebten Mal in Folge sind die Umsätze der 100 größten Waffenhersteller der Welt gestiegen. Auch deutsche Unternehmen verbuchten teils deutliche Zuwächse, zeigt der SIPRI-Bericht. Sie könnten ohne Pandemie noch größer sein.

Die 100 größten Rüstungsunternehmen der Welt haben im vergangenen Jahr Waffen für rund 563 Milliarden Euro verkauft. Das ist erneut mehr als im Jahr zuvor, nämlich ein Anstieg von knapp 2 %. Laut den Berichten des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI) steigen die Verkaufszahlen bereits seit 2018."

tagesschau.de, Sofie Donges, ARD-Studio Stockholm, 05.12.2022


"Das SIPRI-Jahrbuch 2022 bietet einen Überblick über Entwicklungen in den Bereichen internationale Sicherheit, Waffen und Technologie, Militärausgaben, Rüstungsproduktion und Waffenhandel sowie bewaffnete Konflikte und Konfliktmanagement sowie Bemühungen zur Kontrolle konventioneller, nuklearer, chemischer und biologischer Waffen."

sipri.org, yearbook 2022

Diese Seiten fassen den Inhalt des SIPRI-Jahrbuchs 2022 zusammen und bieten Beispiele der darin enthaltenen Daten und Analysen.

Überblick:

1. Einleitung: Internationale Stabilität und menschliche Sicherheit im Jahr 2021

Einführung, Dan Smith

"Der internationale Sicherheitshorizont Ende 2021 war geprägt von sich verschärfenden Konfrontationen zwischen Russland und der Ukraine sowie zwischen China und den USA. Obwohl keine der beiden Konfrontationen im Jahr 2021 in einen Krieg ausartete, hat die russische Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 dem internationalen System einen Schock versetzt, der den Nachhall anderer Krisen des Jahres 2021 weit übertrifft. (...)

Die gemeinsame amerikanisch-chinesische Erklärung zur Stärkung des Klimaschutzes, die auf der 26. UN-Klimakonferenz (COP26) im November 2021 veröffentlicht wurde, war ein willkommenes Zeichen dafür, dass eine Zusammenarbeit zwischen Großmächten in einigen globalen Fragen noch möglich ist. Insgesamt ist das internationale System jedoch nicht in der Lage, damit umzugehen, und die Großmächte konzentrieren sich nicht darauf, auf die großen Herausforderungen für die menschliche Sicherheit zu reagieren. Ein Weg nach vorn könnte im Bericht 2021 des UN-Generalsekretärs "Our Common Agenda" liegen, der einen Ansatz für das gesamte Spektrum aktueller Dilemmata und Krisen skizziert. Aber um umgesetzt zu werden, braucht es die Unterstützung einer großen, vielfältigen und ausreichend effektiven Koalition von Staaten, dem UN-System und regionalen multilateralen Organisationen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen."

I. Die Ukraine und die Folgen des Krieges

II. Der breitere Sicherheitshorizont im Jahr 2021

2. Globale Entwicklungen bei bewaffneten Konflikten, Friedensprozessen und Friedensmissionen

Übersicht, Ian Davis und Claudia Pfeifer Cruz

"Aktive bewaffnete Konflikte traten 2021 in mindestens 46 Staaten auf (einer weniger als 2020): 8 in Amerika, 9 in Asien und Ozeanien, 3 in Europa, 8 im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) und 18 in Subsahara-Afrika. Wie in den Vorjahren fanden die meisten innerhalb eines einzigen Landes (innerstaatlich) zwischen Regierungstruppen und einer oder mehreren bewaffneten nichtstaatlichen Gruppen statt. 3 große bewaffnete Konflikte (mit mehr als 10 000 konfliktbedingten Todesfällen im Jahr): Afghanistan, Jemen und Myanmar. Insgesamt 19 waren hochintensive bewaffnete Konflikte (mit 1000–9999 konfliktbedingten Todesfällen): Nigeria, Äthiopien, Mexiko, Syrien, Demokratische Republik Kongo, Brasilien, Somalia, Irak, Burkina Faso, Südsudan, Mali, Sudan, Zentralafrikanische Republik, Niger, Kamerun, Pakistan, Kolumbien, Mosambik und die Philippinen. Nur 3 bewaffnete Konflikte wurden zwischen Staaten ausgetragen: die Grenzkonflikte auf niedriger Ebene zwischen Indien und Pakistan; Armenien und Aserbaidschan; und Kirgisistan und Tadschikistan. 2 weitere bewaffnete Konflikte wurden zwischen staatlichen Kräften und bewaffneten Gruppen, die einen eigenen Staat anstreben (zwischen Israel und den Palästinensern und zwischen der Türkei und den Kurden), ausgetragen."

"Die geschätzte Gesamtzahl der konfliktbedingten Todesopfer stieg bis 2021 auf rund 150.000, was 13 Prozent mehr war als 2020."

"Die meisten Friedensprozesse sind im Jahr 2021 entweder ins Stocken geraten oder erlitten schwere Rückschläge."

"Trends bei multilateralen Friedensmissionen:

Im Jahr 2021 gab es 63 aktive Betriebe, einen mehr als im Vorjahr. 3 Operationen endeten 2021: die von der Nordatlantikvertragsorganisation geführte Resolute Support Mission (RSM) in Afghanistan; die Mission der Menschenrechtsbeobachter und Militärexperten der Afrikanischen Union (AU) in Burundi; und die Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa an den russischen Kontrollpunkten Gukowo und Donezk. 4 Operationen wurden aufgenommen: die Mission der Vereinten Nationen für integrierte Übergangshilfe in Sudan; die russisch-türkische gemeinsame Beobachtungsstelle in Aserbaidschan; die Mission der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika in Mosambik; und die militärische Ausbildungsmission der Europäischen Union in Mosambik."

"Die Zahl der Operationen, die keine "multilateralen Friedensmissionen" (im Sinne des SIPRI) sind, nahm 2021 mit der Entsendung der gemeinsamen internationalen "Friedenssicherungsmission" auf die Salomonen weiter zu. Ein weiterer Trend im Jahr 2021 war die Verschärfung der geopolitischen Rivalitäten zwischen westlichen Ländern und Russland, China oder beiden, die sich auf Missionsmandate, Schließungen und Umstrukturierungen auswirkten."

I. Verfolgung bewaffneter Konflikte und Friedensprozesse, Ian Davis

II. Globale und regionale Trends und Entwicklungen multilateraler Friedensmissionen, Claudia Pfeifer Cruz, Jaïr van der Lijn und Timo Smit

III. Tabelle der multilateralen Friedensmissionen, 2021, Claudia Pfeifer Cruz

3. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Nord- und Südamerika

Übersicht, Marina Caparini

"Mehrere bewaffnete Konflikte, die die völkerrechtliche Schwelle für nichtinternationale bewaffnete Konflikte (NIAC) erreichten, waren in Kolumbien und Mexiko aktiv. 6 weitere Länder in Amerika - Brasilien, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras und Venezuela - erlebten 2021 ein hohes Maß an bewaffneter Gewalt und wurden von SIPRI aufgrund der Anzahl der kampfbedingten Todesopfer ebenfalls als bewaffnete Konflikte definiert. Im Jahr 2021 waren 3 multilaterale Friedensmissionen in Amerika aktiv: zwei in Kolumbien und eine in Haiti."

I. Wichtige allgemeine Entwicklungen in der Region, Marina Caparini und Ian Davis

II. Bewaffneter Konflikt in Nordamerika und der Karibik, Marina Caparini

III. Bewaffneter Konflikt in Mittelamerika, Marina Caparini und Ian Davis

IV. Bewaffneter Konflikt in Südamerika, Marina Caparini und Ian Davis

4. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Asien und Ozeanien

Übersicht, Ian Davis

"9 Länder in Asien und Ozeanien erlebten 2021 aktive bewaffnete Konflikte, zwei mehr als 2020."

"3 Trends geben auch 2021 Anlass zur Sorge: (a) die wachsende Rivalität zwischen China und den Vereinigten Staaten in Verbindung mit einer zunehmend selbstbewussten chinesischen Außenpolitik; b) die verschiedenen Bedrohungen und Konflikte, die unter die breite Rubrik Terrorismus/Terrorismusbekämpfung fallen und sowohl staatliche als auch nichtstaatliche Akteure betreffen; und (c) die anhaltenden Auswirkungen von Wetter- und Klimagefahren."

I. Wichtige allgemeine Entwicklungen in der Region, Ian Davis

II. Brennpunkte der Konfliktdynamik in Ostasien, Fei Su

III. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Südasien, Ian Davis und Jingdong Yuan

IV. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Südostasien, Ian Davis

5. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Europa

Übersicht, Ian Davis

"2 bewaffnete Konflikte waren 2021 in Europa aktiv: der zwischenstaatliche Grenzkonflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Kontrolle über Bergkarabach und der anhaltende, niederintensive, internationalisierte, subnationale bewaffnete Konflikt in der Ukraine."

"Anderswo in Europa hielten die Spannungen in weitgehend ruhigen, aber ungelösten Konflikten im postsowjetischen Raum, auf dem Westbalkan und auf Zypern an."

"Im Jahr 2021 waren 19 multilaterale Friedensmissionen in Europa aktiv, eine mehr als im Vorjahr."

I. Wichtige allgemeine Entwicklungen in der Region, Ian Davis

II. Bewaffneter Konflikt in der Ukraine und das Risiko eines Übergreifens auf einen großen zwischenstaatlichen Krieg, Ian Davis

6. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse im Nahen Osten und in Nordafrika

Übersicht, Ian Davis

"Im Jahr 2021 gab es 8 Staaten mit aktiven bewaffneten Konflikten im Nahen Osten und Nordafrika (MENA): Ägypten, Irak, Israel (Palästina), Libanon, Libyen, Syrien, Türkei und Jemen.

I. Wichtige allgemeine Entwicklungen in der Region, Ian Davis

II. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Irak, Syrien und der Türkei, Shivan Fazil

III. Der israelisch-palästinensische Konflikt und Friedensprozess, Ian Davis

IV. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Nordafrika, Ian Davis

V. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse im Jemen, Ian Davis

7. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Subsahara-Afrika

Übersicht, Ian Davis

"Im Jahr 2021 gab es in Subsahara-Afrika mindestens 18 Staaten (von insgesamt 49) mit aktiven bewaffneten Konflikten. Hochintensive bewaffnete Konflikte ereigneten sich in 12 Staaten: Burkina Faso, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Demokratische Republik Kongo (DRK), Äthiopien, Mali, Mosambik, Niger, Nigeria, Somalia, Südsudan und Sudan. Subnationale bewaffnete Konflikte mit geringer Intensität traten in 6 Staaten auf: Benin, Burundi, Tschad, Kenia, Madagaskar und Uganda. 11 dieser 18 Staaten erlitten 2021 höhere geschätzte konfliktbedingte Todesfälle als 2020, wobei der Gesamtanstieg für die Region bei etwa 19 % lag.

Fast alle bewaffneten Konflikte wurden durch die Beteiligung externer staatlicher Akteure und/oder die transnationalen Aktivitäten bewaffneter Gruppen und krimineller Netzwerke internationalisiert. Konfliktdynamiken und ethnische und religiöse Spannungen wurzelten oft in einer Kombination aus staatlicher Schwäche, Korruption, ineffektiver Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen, Wettbewerb um natürliche Ressourcen, Ungleichheit und einem Gefühl der Marginalisierung. Die Sicherheitsdilemmata in Subsahara-Afrika im Jahr 2021 wurden auch durch die Präsenz bewaffneter Gruppen und krimineller Netzwerke, Gewalt im Zusammenhang mit Wahlen und Wasserunsicherheit sowie die wachsenden Auswirkungen des Klimawandels geprägt. Es gab 4 erfolgreiche Militärputsche (im Tschad, Guinea, Mali und Sudan) und 3 gescheiterte Staatsstreiche (in der Zentralafrikanischen Republik, Niger und Sudan), verglichen mit nur 1 Putsch in der Region im Jahr 2020 (in Mali). Im Jahr 2021 gab es in keinem der Friedensprozesse der Region substanzielle Fortschritte, obwohl die afrikanischen Staaten südlich der Sahara weiterhin mehr multilaterale Friedensmissionen (22) ausrichten als jede andere Region der Welt."

I. Wichtige allgemeine Entwicklungen in der Region, Ian Davis

II. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Westafrika, Ian Davis

III. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Zentralafrika, Ian Davis

IV. Bewaffnete Konflikte und Friedensprozesse in Ostafrika, Ian Davis

8. Militärausgaben

Übersicht, Nan Tian

"Die weltweiten Militärausgaben stiegen 2021 zum siebten Mal in Folge auf 2113 Milliarden US-Dollar und überstiegen damit erstmals 2 Billionen US-Dollar. Es machte 2,2 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus, was 268 US-Dollar pro Person entspricht."

"(...) stellen die 2 Billionen US-Dollar, die für das Militär ausgegeben werden, eine verpasste Gelegenheit dar, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 2030 und die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 zu erreichen. Die Umleitung eines kleinen Bruchteils dieser Summe für diese Ziele könnte die Sicherheit im weiteren Sinne verbessern und zur Erreichung der SDGs beitragen. Im Jahr 2021 wurden verschiedene Initiativen der Vereinten Nationen zur Umkehrung des Aufwärtstrends der Militärausgaben bekräftigt, darunter die Forderung des UN-Generalsekretärs nach einer dringenden Reduzierung der übermäßigen Militärausgaben und mehr Investitionen in die soziale Infrastruktur und die menschliche Sicherheit."

"Während die Weltwirtschaft 2020 um 3,1 Prozent schrumpfte, stiegen die aggregierten Waffenverkäufe der Top 100. Es gab 41 US-Rüstungsunternehmen in den Top 100 mit kombinierten Waffenverkäufen von 285 Milliarden US-Dollar und 5 chinesische Unternehmen mit aggregierten Waffenverkäufen von 66,8 Milliarden US-Dollar."

I. Globale Entwicklung der Militärausgaben, 2021, Nan Tian, Xiao Liang, Diego Lopes da Silva und Alexandra Marksteiner

II. Regionale Entwicklungen bei den Militärausgaben, 2021, Nan Tian, Lucie Béraud-Sudreau, Xiao Liang, Diego Lopes da Silva und Alexandra Marksteiner

III. Rüstungs- und Militärdienstleistungsunternehmen, 2020, Alexandra Marksteiner, Lucie Béraud-Sudreau, Nan Tian, Diego Lopes da Silva und Alexandra Kuimova

9. Internationale Waffentransfers

Überblick, Siemon T. Wezeman

"Das Volumen der internationalen Transfers von Großwaffen im Fünfjahreszeitraum 2017-21 war 4,6 Prozent niedriger als 2012-16 und 3,9 Prozent höher als in 2007-11. Das Volumen der Transfers in den Jahren 2017-21 gehörte zu den höchsten seit dem Ende des Kalten Krieges, lag aber immer noch rund 35 Prozent unter den Gesamtwerten für 1977-81 und 1982-86, als die Waffentransfers ihren Höhepunkt erreichten."

"Es gibt starke Anzeichen dafür, dass die Spannungen in den meisten Regionen zunehmen, und es scheint wahrscheinlich, dass es in den kommenden Jahren eine höhere Nachfrage nach Großwaffen geben wird, von denen ein Großteil durch internationale Transfers gedeckt wird."

I. Entwicklungen bei Waffentransfers, 2017–21, Siemon T. Wezeman, Alexandra Kuimova und Pieter D. Wezeman

II. Entwicklungen bei den Lieferanten von Großwaffen, 2017–21, Siemon T. Wezeman, Alexandra Kuimova und Pieter D. Wezeman

III. Entwicklungen bei den Empfängern von Großwaffen, 2017–21, Siemon T. Wezeman, Alexandra Kuimova und Pieter D. Wezeman

IV. Der finanzielle Wert der Rüstungsexporte der Staaten, Siemon T. Wezeman, Alexandra Kuimova und Pieter D. Wezeman

10. Nuklearstreitkräfte der Welt

Übersicht, Hans M. Kristensen und Matt Korda

"Anfang 2022 besaßen neun Staaten – die Vereinigten Staaten, Russland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK oder Nordkorea) – etwa 12.705 Atomwaffen, von denen sich schätzungsweise 9.440 in militärischen Beständen für einen potenziellen Einsatz befanden. Es wurde geschätzt, dass etwa 3.732 dieser Sprengköpfe mit Einsatzkräften eingesetzt wurden, und etwa 2.000 von ihnen wurden in einem Zustand hoher operativer Alarmbereitschaft gehalten."

I. Nuklearstreitkräfte der Vereinigten Staaten, Hans M. Kristensen und Matt Korda

II. Russische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

III. Britische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

IV. Französische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

V. Chinesische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

VI. Indische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

VII. Pakistanische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

VIII. Israelische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

IX. Nordkoreanische Atomstreitkräfte, Hans M. Kristensen und Matt Korda

X. Weltweite Lagerbestände und Produktion spaltbarer Materialien, 2021, Moritz Kütt, Zia Mian und Pavel Podvig, International Panel on Fissile Materials

 Beispielkapitel über die weltweiten Kernstreitkräfte

"World nuclear forces"

11. Nukleare Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung

Überblick, Tytti Erästö, Titaly Fedchenko und Lora Saalman

"Es war ein weiteres schwieriges Jahr für die Bemühungen um nukleare Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung. Positive Nachrichten gab es Anfang 2021, als Russland und die USA vereinbarten, den Vertrag von 2010 über Maßnahmen zur weiteren Reduzierung und Begrenzung strategischer Offensivwaffen (New START) um weitere 5 Jahre zu verlängern. Es blieb jedoch die Frage, ob die fünfjährige Verlängerung von New START vor 2026 zu einem Ersatzabkommen führen würde und inwieweit sowohl alte als auch neue Waffensysteme in einem Folgevertrag abgedeckt würden."

"Der Vertrag über das Verbot von Kernwaffen (TPNW) von 2017 ist am 22. Januar 2021 in Kraft getreten. Es wurde vom Generalsekretär der Vereinten Nationen als "ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer atomwaffenfreien Welt" bezeichnet. Der TPNW ist der erste Vertrag, der ein umfassendes Verbot von Atomwaffen festlegt, einschließlich ihrer Entwicklung, Stationierung, ihres Besitzes, ihres Einsatzes und ihrer Androhung des Einsatzes. Dieses Verbot hat die Spannung zwischen nuklearer Abrüstung und nuklearer Abschreckung in den Vordergrund gerückt: Während die Zivilgesellschaft und viele Nicht-Atomwaffenstaaten den Vertrag begrüßt haben, sehen die Atomwaffenstaaten und ihre Verbündeten darin eine Untergrabung der bestehenden nuklearen Ordnung auf der Grundlage des Atomwaffensperrvertrags von 1968 (Non-Proliferation Treaty, NVV) und sind ihm nicht beigetreten."

"Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2021 war der 25. Jahrestag des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBT) von 1996 – des internationalen Vertrags, der alle Atomtestexplosionen in allen Umgebungen verbieten würde. Obwohl der CTBT noch nicht in Kraft getreten ist, hat er im letzten Vierteljahrhundert eine internationale Norm gegen Atomtests etabliert, dazu beigetragen, die Entwicklung von Kernwaffenfähigkeiten zu verlangsamen und die erhebliche radioaktive Kontamination einzudämmen. Sein einzigartiges internationales globales Überwachungsnetz von Stationen und Laboratorien zur Vertragsverifikation hat das nukleare Nichtverbreitungs- und Abrüstungsregime gestärkt und ist zu einer unübertroffenen Quelle für Daten und technisches Fachwissen geworden."

I. Bilaterale und multilaterale nukleare Rüstungskontrolle unter Beteiligung Chinas, Russlands und der Vereinigten Staaten, Lora Saalman

II. Der gemeinsame umfassende Aktionsplan zum iranischen Nuklearprogramm, Tytti Erästö

III. Multilaterale Verträge und Initiativen über nukleare Rüstungskontrolle, Abrüstung und Nichtverbreitung, Tytti Erästö und Titaly Fedchenko

12. Bedrohungen der chemischen, biologischen und gesundheitlichen Sicherheit

Überblick, Filippa Lentzos und Una Jakob
"Bis Ende 2021 meldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit über 286 Millionen Fälle von Covid-19 und über 5,4 Millionen registrierte Todesfälle. Die tatsächlichen Zahlen dürften deutlich höher liegen. Die Ursprünge der Pandemie waren weiterhin ein politisch spaltendes Thema. Ein gemeinsamer Bericht von WHO und China vom März 2021 kam zu dem Schluss, dass von 4 Ursprungshypothesen der "wahrscheinlichste" Weg darin bestand, dass das Virus von einer Tierart zur anderen sprang, bevor es Menschen infizierte. Der Bericht wurde jedoch heftig kritisiert und die WHO kam zu dem Schluss, dass alle Theorien offen blieben. Eine neue Beratergruppe der WHO wurde eingerichtet und dürfte in der nächsten Phase der Herkunftsstudien eine entscheidende Rolle spielen."
"Im Jahr 2021 fanden Treffen von Experten und Vertragsstaaten des Übereinkommens über biologische Waffen und Toxinwaffen (BWÜ) von 1972 statt."
"Meinungsverschiedenheiten im Rahmen des BWÜ spiegelten sich weitgehend in den Diskussionen 2021 im Rahmen des Chemiewaffenübereinkommens (CWÜ) von 1993 wider. Es gab anhaltende Bemühungen einer Handvoll Akteure, die Autorität und Arbeit der Untersuchungsteams der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) und der Vereinten Nationen zu untergraben und in Frage zu stellen. Die Chemiewaffenuntersuchungen in Syrien wurden fortgesetzt. Obwohl im Jahr 2021 keine neuen Fälle von Chemiewaffeneinsatz gemeldet wurden, wurde von insgesamt 80 bisher untersuchten Fällen der Einsatz chemischer Waffen inzwischen bestätigt oder wird in 20 Fällen vermutet."

"Die Vergiftung des russischen Staatsbürgers Alexej Nawalny mit einem Nowitschok-Nervengift im August 2020 war bis Ende 2021 immer noch nicht offiziell untersucht oder aufgeklärt worden und führte weiterhin zu politischen Spannungen zwischen Russland und mehreren westlichen Ländern.

Die USA sind der einzige erklärte Vertragsstaat des CWÜ, der über Chemiewaffen verfügt, die noch vernichtet werden müssen. Es wird erwartet, dass es seine verbleibenden Zerstörungsaktivitäten bis Ende 2023 abschließen wird."

I. Die sich entfaltende Covid-19-Pandemie, Filippa Lentzos

II. Abrüstung und Nichtverbreitung biologischer Waffen, Filippa Lentzos

III. Vorwürfe des Chemiewaffeneinsatzes in Syrien, Una Jakob

IV. Chemische Rüstungskontrolle und Abrüstung, Una Jakob

13. Konventionelle Rüstungskontrolle und Regulierung neuer Waffentechnologien

Übersicht, Ian Davis
"Der wichtigste multilaterale Vertrag zur Regulierung unmenschlicher Waffen – wie Brandwaffen, Sprengwaffen in besiedelten Gebieten (EWIPA), Streumunition, Landminen, improvisierte Sprengkörper und explosive Kampfmittelrückstände – ist das Übereinkommen über bestimmte konventionelle Waffen (CCW) von 1981, zusammen mit dem Übereinkommen über Antipersonenminen von 1997 und dem Übereinkommen über Streumunition von 2008. Während die Fortschritte bei der Umsetzung der beiden letztgenannten Verträge im Jahr 2021 fortgesetzt wurden, behinderte eine Handvoll Staaten auf der 6. Überprüfungskonferenz der CCW-Konvention erneut Fortschritte im größten Teil der Agenda."
"Die internationalen Bemühungen zur Kontrolle der böswilligen Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie wurden weiterhin durch unterschiedliche staatliche Präferenzen und anhaltende geopolitische Spannungen behindert."
"Die Entwicklungen in der Weltraumsicherheit im Jahr 2021 konzentrierten sich auf 3 Themen: weitere Entwicklung offensiver Gegenraumfähigkeiten (mit neuen Berichten über Tests durch China und Russland); erhöhtes Interesse an Mondaktivitäten, einschließlich der Entwicklung von zwei unterschiedlichen internationalen Partnerschaften (eine unter der Führung der Vereinigten Staaten und die andere unter der Führung von China und Russland); und breite Unterstützung für neue Diskussionen über verantwortungsvolles Verhalten im Weltraum in der Generalversammlung der Vereinten Nationen, einschließlich der Vereinbarung, eine konsensbasierte OEWG einzuberufen, um die Diskussionen voranzubringen."

I. Multilaterale Regulierung unmenschlicher Waffen und anderer konventioneller Waffen von humanitärem Interesse, Ian Davis und Giovanna Maletta

II. Zwischenstaatliche Anstrengungen zur Bewältigung der Herausforderungen autonomer Waffensysteme, Laura Bruun

III. Der Rückzug Russlands aus dem Vertrag über den Offenen Himmel, Alexander Graef

IV. Internationale Transparenz bei der Rüstungsbeschaffung und Militärausgaben als vertrauensbildende Maßnahmen, Pieter D. Wezeman und Siemon T. Wezeman

V. Cyberspace und böswillige Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie, Allison Pytlak

VI. Entwicklungen im Bereich der Weltraumsicherheit, Nivedita Raju

14. Kontrollen von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck und Waffenhandel

Übersicht, Mark Bromley
"Im Jahr 2021 wurde im Rahmen einer Reihe globaler, multilateraler und regionaler Bemühungen darauf abgezielt, die Kontrollen des Handels mit konventionellen Waffen und Gütern mit doppeltem Verwendungszweck im Zusammenhang mit konventionellen, chemischen, biologischen und nuklearen Waffen und ihren Trägersystemen zu verstärken."
"Im Jahr 2021 waren 13 Embargos der Vereinten Nationen, 21 Embargos der Europäischen Union (EU) und 1 Embargo der Liga der arabischen Staaten in Kraft."
"Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 beeinträchtigten weiterhin die Arbeit der 4 multilateralen Exportkontrollregime – der Australischen Gruppe (AG, für chemische und biologische Waffen), dem Missile Technology Control Regime (MTCR), der Nuclear Suppliers Group (NSG) und dem Wassenaar Arrangement on Export Controls for Conventional Arms and Dual-Use Goods and Technologies (WA)."
"Zur Umsetzung der 4 Ausfuhrkontrollregelungen in ihrem Binnenmarkt hat die EU eine gemeinsame Rechtsgrundlage für die Kontrolle der Ausfuhr von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck, Software und Technologie sowie bis zu einem gewissen Grad von militärischen Gütern geschaffen. Im Jahr 2021 trat die neue Version der EU-Dual-Use-Verordnung in Kraft und die EU und die Mitgliedstaaten begannen mit der Klärung ihrer Umsetzung."

I. Der Vertrag über den Waffenhandel, Giovanna Maletta und Andrea Edoardo Varisco

II. Multilaterale Waffenembargos, Mark Bromley und Pieter D. Wezeman

III. Die multilateralen Exportkontrollregime, Kolja Brockmann

IV. Entwicklungen bei der Kontrolle von Gütern und Waffenhandel in der Europäischen Union, Mark Bromley, Kolja Brockmann und Giovanna Maletta

Anhänge

Anhang A. Rüstungskontroll- und Abrüstungsabkommen

I. Allgemeine Verträge

II. Regionalverträge

III. Bilaterale Verträge

Anhang B. Organe der internationalen Sicherheitszusammenarbeit

I. Gremien mit globaler Ausrichtung oder Mitgliedschaft

II. Einrichtungen mit regionalem Fokus oder Mitgliedschaft

III. Strategische Handelskontrollregelungen