Peace4Future | Friedensmentor*innen Ausbildung

Veröffentlicht am 13. Mai 2023 um 13:46

Als ich diese Initiative erstmals sah, wurde mir ganz warm um`s Herz! Denn hier geht es exakt um dieselbe Intention, wie ich sie mit meiner Website habe. Es ist der Versuch, den Frieden in all seinen Facetten einzufangen, um ihn ganzheitlich zu denken, die Wahrnehmung zu schärfen, zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Umsetzung und Partizipation darzustellen.

Wir brauchen eine grundlegende Veränderung im Denken, einen Paradigmenwechsel, wenn wir nicht verschwinden wollen!

Dieser wird jedoch nicht stattfinden, weil die Institutionen, Regierungen, Gewerkschaften, Parteien oder Organisationen die Initiative ergreifen und etwas tun, sondern weil die Bürger des Planeten es verlangen - wir müssen etwas tun!

„Frieden ist nichts, was du dir wünschst. Es ist etwas, das du machstetwas, das du tust, etwas, das du bist  und etwas, das du verschenkst.“

John Lennon

In der Ausbildung geht es um die Themen Frieden und Konflikttransformation - von der persönlichen, alltäglichen bis hin zur politischen, internationalen Ebene.

"Bei der Friedensmentor*innen-Ausbildung erlernst Du Fähigkeiten für die Gestaltung einer ganzheitlichen Friedenskultur. Dafür setzen wir bei Dir als Teilnehmende*n an, beziehen Denken, Emotionen und Körper mit ein und gestalten die Ausbildung in einem wohlwollenden Miteinander.

Das primäre Ziel ist es, Frieden in seiner Ganzheitlichkeit kennenzulernen, und nicht ausschließlich auf einer abstrakten, global politischen Ebene. Zudem bauen wir auf die positiven Ideen und Gedanken des sogenannten Szenarios von “Sicherheit neu denken” auf, das zu einer zivilen, nachhaltigen Friedens- und Sicherheitspolitik beitragen möchte.

Du lernst ...

… wie Frieden & Konflikt entsteht & welche Auswirkungen sie haben.

… wie Du mit Krisen, Stress & Unsicherheiten umgehen kannst.

… wie auf gesellschaftlicher, politischer & internationaler Ebene mit Frieden & Konflikt vorgegangen wird.

… praktische Tools, die Du direkt anwenden kannst.

… konkrete Möglichkeiten, um zum gemeinschaftlichen Wandel beizutragen.

 

Teilnahmezertifikat

Nach abgeschlossener Teilnahme erhältst Du ein Zertifikat, das Du Deinem Lebenslauf beifügen kannst. 

 

Deine Möglichkeiten nach der Ausbildung

Mit den erlernten Werkzeugen kannst Du in Deinem Umfeld zu einer positiven Kommunikation und zur Konfliktklärung beitragen.

Du hast die Fähigkeit gewaltfreie Lösungen zu fördern und einen Umgang mit Gefühlen zu finden.

Du hast die Fähigkeiten ein eigenes Friedensmentor*innen-Projekt zu starten, z. B. in Form von Aktionen, Workshops, (Info-) Veranstaltungen, Politiker*innen treffen, … . Wir unterstützen Dich bei der Umsetzung.

Du kannst Dich lokal und bundesweit über unser großes Netzwerk an Friedensorganisationen wenden und Dich bei bereits stattfindenden/geplanten Aktionen beteiligen."


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.