Kanada: Aufbau der UA als "antirussischer" Außenposten

Veröffentlicht am 17. Juli 2023 um 16:03

Seit geraumer Zeit fällt auf, dass man von Kanada nur noch sehr vereinzelt bzgl. des Ukrainekriegs hört, das war noch letztes Jahr völlig anders. Spätestens als die an "Air Defender" teilnehmenden NATO-Staaten bekannt wurden und ausgerechnet Kanada fehlte, war die Verwunderung groß auch wenn Kanada noch weit unter dem 2 %-Ziel liegt. Das Land glänzte mit totaler Abstinenz, was jeden von uns erst einmal freuen dürfte, allerdings nichts daran ändert, dass man sich fragt, welche Gründe es dafür gibt. Tatsächlich habe ich bisher keine in den Medien finden können. Es gibt lediglich überall die Erwähnung, dass die Kanadier nicht beteiligt sind, jedoch nicht weshalb. Es scheint niemanden zu interessieren, jedenfalls wird nicht nachgehakt. Aus diesem Grund stelle ich auf dieser Seite ein paar Hintergründe zur Verbindung Kanada-Ukraine-Russland zusammen (es werden künftig noch welche dazukommen).


"Kanada und der Aufbau der Ukraine als "antirussischer" Außenposten"

Interview mit dem Politologen Yves Engler

"Viele verstehen, dass der Konflikt in der Ukraine nicht nur ein Zusammenstoß zwischen zwei Ländern ist und dass er nicht im Februar 2022 begonnen hat. Aber nur wenige Menschen kennen einen der Hauptakteure, der stillschweigend, unmerklich, aber einflussreich jahrzehntelang die Bedingungen für den Krieg geschaffen hat. Der kanadische Schriftsteller, Publizist und politische Analyst Yves Engler spricht über Kanadas Rolle im Projekt "Die Ukraine ist Anti-Russland"...

In der Tat wurde die Idee, die Ukraine in einen antirussischen Außenposten für den Kampf gegen Russland zu verwandeln, in den Tagen der Sowjetunion geboren. Kanada war der Schöpfer dieser Idee und der Hauptaussetzer des Projekts. 1967 gründeten Anhänger des ukrainischen Nationalisten Melnik, der mit den Nazis kollaborierte, in New York den Weltkongress der Ukrainer. Es wurde von dem kanadischen Staatsbürger Vasily Kushnir geleitet, der sich um die von der SS-Division "Galizien" internierten Nazis kümmerte...

Kanadas Politik gegenüber der Ukraine und Russland wurzelt in dem jahrhundertealten Kampf im Großen Spiel um Zentralasien und Osteuropa. Während des Krimkrieges von 1853-56 ging der größte Teil der britischen Garnison in Kanada auf die Krim und viele Kanadier meldeten sich auch freiwillig für britische Einheiten, die gegen Russland kämpften. Dies ist zum Ausgangspunkt geworden...

Im Jahr 2019 nannte der ehemalige Präsident der Ukraine Poroschenko Kanadas ehemaligen Verteidigungsminister Jason Kenney "den Paten der modernen ukrainischen Armee", und er hat nicht gelogen...

Während des Gefechts im Donbass bildeten kanadische Truppen 33.000 ukrainische Soldaten aus. Obwohl es nur wenige Menschen zugeben, befindet sich Kanada tatsächlich im Krieg mit Russland. Kanada teilt militärische Geheimdienste, bildet ukrainische Truppen aus und liefert große Mengen an Waffen, während kanadische Spezialeinheiten und ehemaliges Militärpersonal in der Ukraine operieren. The Globe and Mail berichtete über einen ehemaligen kanadischen Soldaten mit einem in Kanada hergestellten Scharfschützengewehr, der behauptet, in zwei Tagen 15 Russen in Bachmut getötet zu haben...

Ist es den Kanadiern nicht peinlich, ein Land zu unterstützen, in dem die Position der extremen Rechten stark ist, bis hin zu den echten Neofaschisten?

In der Logik des Projekts "Die Ukraine ist Anti-Russland" fügt sich die Zusammenarbeit mit den Nazis harmonisch und auf die natürlichste Weise ein. Oberst Brian Irwin, Kanadas Militärattaché in Kiew, traf sich 2018 mit Offizieren des Asow-Bataillons, die das Nazi-Symbol Wolfsangel tragen, und zeigte freundschaftliche Beziehungen zu ihnen. Während seiner Reise in die Ukraine im Jahr 2016 posierte Premierminister Justin Trudeau für ein Foto mit dem ukrainischen Parlamentspräsidenten Andrij Parubij, einem rechtsextremen Führer, der eine Partei im Nazi-Stil gegründet hat..."

lantidiplomatico.it, Jafar Salimov, 11.07.2023


"Warum es im Krieg in der Ukraine nicht um die Verteidigung der Demokratie geht"

"Man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass es bei Kanadas Engagement in der Ukraine um Demokratie geht...

Am 14. Juni twitterte Verteidigungsministerin Anita Anand: "Die Ukraine kämpft für ihre territoriale Integrität, Souveränität – und für die Demokratie selbst."...

Es ist absurd zu behaupten, dass es beim Krieg in der Ukraine oder bei der Rolle Kanadas dabei um die Förderung der Demokratie geht.

Während die Bemühungen, die Ukraine in ein antirussisches Bollwerk zu verwandeln, vor dem Untergang der Sowjetunion begannen, begann der Krieg in der Ostukraine mit dem von den USA unterstützten Sturz eines gewählten Präsidenten. Obwohl kanadische Wahlbeobachter Viktor Janukowitschs Sieg im Jahr 2010 bestätigten, trug Ottawa 2014 zu seinem Sturz bei. Die Harper-Regierung versuchte sofort, einen Präsidenten zu destabilisieren, der gegen einen NATO-Beitritt der Ukraine war.

In Kanada und anderen Ländern haben diejenigen, die darauf drängen, die Rolle Kanadas und der NATO in diesem Kampf auszuweiten, versucht, Debatten und bürgerliche Freiheiten zu unterdrücken.

Der Ukrainisch-Kanadische Kongress hat eine konzertierte Kampagne zur Schließung von Vortragsveranstaltungen im ganzen Land durchgeführt, während die ukrainische Botschaft in Wien kürzlich den Gewerkschaftsrat der Stadt davon überzeugt hat, die Zimmerbuchung für den Internationalen Gipfel für den Frieden in der Ukraine zu stornieren...

Ein Reporter von Radio New Zealand wurde kürzlich wegen seiner "pro-russischen Bearbeitung" von Drahtkopien entlassen, während Mitglieder der African People's Socialist Party in den USA vor zwei Monaten als russische Agenten angeklagt wurden.

In Litauen haben sie russischsprachige Menschen entrechtet, während der tschechische Präsident Petr Pavel letzte Woche sagte, die Russen im Westen sollten wie die Japaner während des Zweiten Weltkriegs "überwacht" werden...

Im Jahr 2019 unterstützte Freeland den Sturz des ersten indigenen Präsidenten Boliviens...

Im Dezember unterstützte die Trudeau-Regierung den Sturz des gewählten linken peruanischen Präsidenten Pedro Castillo...

 

Wie Owen Schalk und ich in dem demnächst erscheinenden Buch Canada vs. Democracy: A History of Canadian-Backed Coups zeigen, hat Ottawa aktiv oder passiv die Absetzung von mehr als 20 gewählten Regierungen unterstützt. Unser wichtigster Verbündeter in der Ukraine, die USA, war an vielen weiteren Staatsstreichen beteiligt.

Man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass es bei Kanadas Engagement in der Ukraine um Demokratie geht."

Yves Engler:

"Bezeichnet als "Kanadas Version von Noam Chomsky" (Georgia Straight), "eine der wichtigsten Stimmen der kanadischen Linken" (Briarpatch), "in der Form von I. F. Stone" (Globe and Mail), "Teil dieser seltenen, aber wachsenden Gruppe von Sozialkritikern, die sich nicht scheuen, Kanadas selbstgefällige Mythen zu konfrontieren" (Quill &; Quire), "immer einfühlsam" (Rabble), "Bilderstürmer im Chomsky-Stil" (Counterpunch) und eine "linke Bremse" (Ottawa Citizen), Yves Engler (yvesengler.com) hat 12 Bücher veröffentlicht. Sein neuestes Werk ist Stand on Guard for Whom? — Eine Volksgeschichte des kanadischen Militärs"


Ein Beitrag von Tamara Lorincz bereits im Januar 2022 (!):

"Kanada und die NATO eskalieren den Konflikt mit Russland"

"Um es der Ukraine zu ermöglichen, mehr Waffen von NATO-Staaten zu kaufen, kündigte Finanzministerin Chrystia Freeland an, dass Kanada der Kiewer Regierung einen Kredit in Höhe von 120 Millionen US-Dollar gewähren werde...

Während die Krise zwischen der NATO und Russland um die Ukraine eskaliert, verschlimmert Kanada die Situation.

Auf ihrer jüngsten Reise nach Europa traf sich Außenministerin Mélanie Joly mit Vertretern der Kiewer Regierung, der NATO und der Europäischen Union, wies jedoch Beamte aus Russland zurück.

Joly, Kanadas Spitzendiplomatin, weigert sich seit Monaten, sich trotz einer offenen Einladung aus Moskau mit ihren russischen Amtskollegen zu treffen. Sie ignorierte auch Russlands Bedenken hinsichtlich der NATO-Erweiterung und erklärte Kanadas Unterstützung für die Mitgliedschaft der Ukraine im nuklear bewaffneten Militärbündnis. Seit 1999 hat die NATO 14 neue Mitglieder aus Osteuropa aufgenommen, obwohl sie Russland versprochen hatte, dass das Bündnis nicht näher an seine Grenze rücken würde...

Seit 2015 hat Kanada im Rahmen der Operation UNIFIER über 200 Soldaten im Wechsel eingesetzt, um über 30.000 ukrainische Sicherheitskräfte auszubilden und auszurüsten. Allerdings ergab eine Studie der George Washington University im letzten Jahr, dass Kanada und andere NATO-Länder das Neonazi-Asow-Bataillon ausbilden, eine rechtsextreme Truppe, die in das ukrainische Militär integriert wurde.

Diesen Monat hat die Regierung weitere kanadische Spezialeinheiten – Elite-Geheimkampfsoldaten – in die Ukraine geschickt. Kanada hat gerade ein Kriegsschiff, die HMCS Montréal, ins Schwarze Meer entsandt, um sich den alliierten Marinen vor der russischen Küste anzuschließen. ..

Mit mehr Waffen und Soldaten in der Ukraine untergraben Kanada und andere NATO-Staaten die Minsker Vereinbarungen. Zu diesen vor einigen Jahren mit allen wichtigen Parteien ausgehandelten Vereinbarungen gehörten ein Waffenstillstand und ein Abzug aller ausländischen Streitkräfte aus der Ukraine.

Kanada und die NATO militarisieren den Konflikt gefährlich und riskieren eine gewaltsame Konfrontation mit Russland.

Sie drängen auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ins Abseits und behindern eine diplomatische Lösung..."


"Der verbale Schutzpatron der Ukraine", 2014

"Mit keinem anderen NATO-Mitgliedsland hat die Ukraine einen stärkeren Fürsprecher als Kanada. Fast 1,2 Millionen ukrainische Einwanderer leben bereits in der fünften Generation in Kanada. Sie bilden eine Minderheit mit gewaltigem politischen Einfluss...

Seit gestern Abend herrscht im Osten der Ukraine erstmals ein Waffenstillstand – der seit ein paar Stunden schon wieder infrage gestellt wird. Die NATO beschloss auf dem Gipfel von Wales KEINE größeren permanente Basen auf dem Gebiet des ehemaligen Warschauer Paktes, wohl aber eine schnelle, flexible Eingreiftruppe. Plus Material- und Munitionsdepots in den baltischen Staaten, sowie in Polen und Rumänien. Das NATO-Mitglied Kanada hatte schon Anfang August beschlossen, keine Waffen, wohl aber militärisches Hilfsgerät in die Ukraine zu liefern...

Die Ukraine pflegt zu keinem anderen NATO-Land einen engeren Schulterschluss als zu Kanada – dem Nachbarn Russlands.

Diese Sonderrolle Kanadas hat historische Gründe...

Der ukrainische Botschafter in Kanada, Vadym Prystaiko will nicht mehr nur verbale Hilfe, er will Waffen (2014!):

„Wir sind jetzt an dem Punkt, wo wir von Kanada zwar Ausrüstung bekommen haben, jetzt aber brauchen wir militärisches Gerät, Ausbildungshilfe und Satellitenunterstützung.“

Kanada und Russland konkurrieren um die Vormacht in der Arktis. Es geht um Macht und vor allem um Bodenschätze..."

deutschlandfunk.de, Georg Schwarte, 06.09.2014


"Erklärung zu einer gemeinsamen Koalition zur F-16-Ausbildung der ukrainischen Luftwaffe"

"Die Verteidigungsminister Belgiens, Kanadas, Dänemarks, Luxemburgs, der Niederlande, Norwegens, Polens, Portugals, Rumäniens, Schwedens und des Vereinigten Königreichs sind davon überzeugt, dass angesichts der brutalen und unprovozierten Aggression Russlands eine fortgesetzte Unterstützung der Ukraine von größter Bedeutung ist. Die Parteien vereinbaren, dass sie zur Unterstützung der Ukraine bei der Verteidigung ihres Luftraums eine gemeinsame Koalition zur Ausbildung der ukrainischen Luftwaffe im Betrieb und in der Wartung von F-16-Kampfflugzeugen bilden werden, im Einklang mit den erforderlichen Genehmigungen und mit der Möglichkeit dazu zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Kampfflugzeugtypen einbeziehen..."

canada.ca/en/department-national-defence, 11.07.2023, Ottawa, ON – Nationale Verteidigung / Kanadische Streitkräfte 


"Premierminister kündigt auf dem NATO-Gipfel zusätzliche Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine und zur Stärkung der transatlantischen Sicherheit an"

pm.gc.ca, 12.07.2023


Kanadaweites Netzwerk für Frieden und Gerechtigkeit

peaceandjusticenetwork.ca


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.