Trimarium & Polen


Polnischer Vizeaußenminister über Reparationszahlungen

»Deutschland behandelt uns wie einen Vasallen«

"Die Billionenfrage –

haben die Polen (und auch die Deutschen) im Geschichtsunterricht geschlafen?"

"1,3 Billionen Euro für entstandene Schäden im Zweiten Weltkrieg?

Deutschland sieht dafür keinen Grund – und erteilte der polnischen Regierung offenbar eine förmliche Absage. Warschau reagiert empört."

spiegel.de, sak/AFP/Reuters, 03.01.2023

"1,3 Billionen Euro – (...) Da fragt man sich, ob gerade in diesem Punkt nicht einmal Klartext angesagt wäre. Schließlich hat Polen nicht zuletzt dank Willy Brandts Ostpolitik mehrfach unzweideutig auf weitere Reparationszahlungen verzichtet. Folgt man der geschichtsvergessenen Argumentation der poln. Nationalisten, würde dies einen ganzen Rattenschwanz an revisionistischen Forderungen nach sich ziehen - inkl. dt. Forderungen auf die von Polen einverleibten ehemaligen Ostgebiete. Das kann doch keiner ernsthaft wollen. (...)" nachdenkseiten.de, Jens Berger, 05.01.2023


"Generalsekretär bestätigt Raketenangriff auf Polen kein Angriff auf Nato-Gebiet"

Andrzej Duda:

"Nichts deutet darauf hin, dass dies ein absichtlicher Angriff auf Polen war. Höchstwahrscheinlich war es ein Unfall. Russland hat die Ukraine gestern angegriffen. Die ukrainische Luftabwehr feuerte zurück, um den russischen Angriff abzuwehren."

Jens Stoltenberg:

"Das ist nicht der Fehler der Ukraine, Russland trägt die Verantwortung, denn es setzt seinen illegalen Krieg gegen die Ukraine fort."


„Russische Raketen treffen Polen“ – Neuer Tiefpunkt von Politik und Medien in Deutschland

"(...) Da haben sie ja mehr Informationen zur Verfügung als die polnische & US-Regierung, die das noch nicht confirmed haben.(...)

Was ist denn genau ihre Quelle?"

Florian Warweg

"Diese Darlegung erfüllt noch nicht einmal im Ansatz journalistische Basisfragen wie: ‚Wer hat was, wo, wann, wie und warum‘ gesagt?"

Florian Warweg

Blog   |    News | IPPNW

"Zitiert wird lediglich der polnische Präsident Andrzej Duda mit folgender Aussage:

“Wir haben keine eindeutigen Beweise dafür, wer die Rakete abgeschossen hat – vermutlich stammt sie aber aus russischer Produktion.”"

Florian Warweg

"Das alles wurde wohlgemerkt in dieser Form veröffentlicht, obwohl weder Polen noch die USA diese Darstellung offiziell bestätigt hätten. Im Gegenteil. US-Präsident Joe Biden erklärte am Mittwoch:

“Es gibt Informationen, die dies [die russische Beteiligung an dem Angriff] bestreiten. Von der Flugbahn her gesehen ist es unwahrscheinlich, dass es von Russland aus gestartet wurde, aber wir werden sehen.”"

Florian Warweg


"Es gibt sie noch, die guten Nachrichten!"

"Während bei den großen deutschsprachigen Medien fast durchwegs nur noch Einäuger am Werkeln sind, gibt es – die gute Nachricht! – wenigstens im Buchmarkt noch Verlage, die es wagen, andere Analysen und Meinungen zu Papier zu bringen. Zu diesen gehört einmal mehr der WESTEND-Verlag.

Dazu ein exzellentes Beispiel!"

Christian Müller

"Man kann Daniela Dahn und Rainer Mausfeld und dem WESTEND-Verlag einfach nur DANKE sagen, dass sie dieses Buch geschrieben und gedruckt haben. Eigentlich müssten alle Zeitungsleserinnen und alle Zeitungsleser und natürlich auch alle TV- und Radio-Konsumenten dieses Buch lesen und verinnerlichen. Was heute im deutschsprachigen Raum die Medien leisten, ist deutlich mehr Manipulation als, wie behauptet, Information. Es ist eine Katastrophe."

Christian Müller


"Polnische Medien über Cherson: Moskau, Kiew und Washington sind sich einig geworden"

"Ein polnischer Autor der linksliberalen Tageszeitung Gazeta Wyborcza deutet an, dass der russische Abzug aus Cherson wohl ausgehandelt wurde.

Naht bald ein Waffenstillstand?"

"Kann der Umstand eines russischen Truppenrückzugs als Zeichen gewertet werden, dass ein Waffenstillstand sich langsam annähert?

Diese Frage beantwortet der polnische Publizist in seinem Text nicht eindeutig. Er sagt lediglich, dass in den russischen Medien der Truppenabzug kein großes Thema sei."

„Dem oppositionellen und putinkritischen Kolumnisten Stanislav Belkovsky zufolge ist Moskau bereit, auf Kompromisse einzugehen. Seiner Meinung nach könnten die Russen nun beispielsweise bald zustimmen, das Kernkraftwerk Saporischschja an die Ukraine zu übergeben. Denn der Kreml ist an einem vorübergehenden Waffenstillstand an der ukrainischen Front interessiert. Maria Zakharova, Sprecherin des russischen Außenministeriums, sprach beispielsweise erst am Mittwoch von der Bereitschaft Moskaus zu einem Dialog mit Kiew zu diesem Thema.“ 


1: Von PowerBUL - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=122850830